Gelähmtes Hockey-Talent meldet sich aus Klinik
«Ich bin bereit, mehr denn je zu arbeiten»

Nach seinem Unfall in einem U21-Match richtet der gelähmte Mats Hildisch (18) erste emotionale Worte aus dem Spitalbett an die Hockey-Welt.
Publiziert: 23.10.2020 um 15:29 Uhr
|
Aktualisiert: 24.10.2020 um 13:12 Uhr
1/6
In einem U21-Spiel seines Teams Frisk Asker verletzte sich Mats Hildisch am letzten Samstag schwer.
Foto: Instagram
Nicole Vandenbrouck

Eine Szene in einem U21-Spiel zwischen Frisk Asker und Lörenskog veränderte das Leben von Mats Hildisch für immer. Der Frisk-Verteidiger stürzte nach einem Zusammenstoss mit einem Gegner mit voller Wucht ins Torgehäuse – der 18-Jährige musste notoperiert werden. Die Ärzte hatten dennoch schlechte Nachrichten: Das norwegische Talent bleibt gelähmt.

Nur sechs Tage nach dem tragischen Unglück meldet sich Mats Hildisch nun mit einem emotionalen Istagram-Post aus dem Spital-Bett: «Wie viele von Ihnen wissen, habe ich eine schwere Verletzung erlitten. Während einem Hockeyspiel habe ich den Nacken gebrochen und das Rückenmark verletzt.»

Das Foto dazu zeigt den Teenager, der noch seine gesamte Hockey-Zukunft vor sich hatte, an Schläuchen und mit einer Halskrause. Doch Hildisch lässt alle wissen, dass er nicht aufgeben wird. Er schreibt weiter: «Ich werde am Montag in ein Rehabilitationszentrum verlegt und bin bereit, mehr denn je zu arbeiten. Ich schätze wirklich alle unterstützenden Botschaften und sie sind in dieser Situation Gold wert.»

Seine Follower wünschen ihm die Stärke und Kraft, die er in den nächsten Wochen und Monaten benötigen wird. Auch der Klub Frisk Asker hat seinem Schützling und dessen Familie Unterstützung zugesichert in dieser schwierigen Zeit.

Das Schicksal des 18-Jährigen hat die Hockey-Familie weltweit betroffen gemacht. So twittert der norwegische NHL-Star Mats Zuccarello (33, Minnesota Wild): «Die Hockeyfamilie steht zusammen. Wir sind alle auf Deiner Seite in diesem Kampf, dem Du jetzt gegenüberstehst.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?