EVZ-Ami Roe mit Olympia-Ticket
«Ein Traum geht in Erfüllung!»

Die Nomination fürs US-Olympia-Team ist für Zugs Stürmer Garrett Roe auch ein paar Tage danach noch surreal.
Publiziert: 03.01.2018 um 13:42 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:05 Uhr
1/2
Die Nomination fürs US-Olympia-Team ist für Zugs Stürmer Garrett Roe auch ein paar Tage danach noch surreal.
Foto: KEY
Nicole Vandenbrouck

Noch vor wenigen Monaten hätte Garrett Roe nicht mal zu träumen gewagt, dass er bei Olympischen Spielen für die USA auflaufen kann. Selbst vor wenigen Wochen wollte sich der EVZ-Topskorer von dieser näher rückenden Möglichkeit den Fokus nicht nehmen lassen.

Als die Nachricht dann zwischen Weihnachten und Neujahr eintrifft, gibts für den 29-Jährigen kein Halten mehr. «Ich bin hin und her gesprungen vor Freude», erzählt Roe, «für mich geht ein Traum in Erfüllung!»

Noch die war der 1,73 m kleine US-Stürmer Teil einer Landesauswahl – erst in dieser Saison erspielt er sich die Aufmerksamkeit von «USA Hockey», ist bei zwei Zusammenzügen dabei.

Und nun hat er es in die Auswahl geschafft. «Ich muss mich manchmal noch kneifen, weil es so surreal ist», so Roe. «Es ist ein grossartiges Gefühl, vor allem auch weil mich meine Familie Olympia spielen sehen kann.»

Wie es sein wird, sein Land bei Olympischen Spielen vertreten zu dürfen, das kann sich der EVZ-Stürmer nicht vorstellen. «Aber die einmaligen Emotionen dort werden sicher zusätzliche Energie freisetzen.»

Roe ist nicht der einzige NL-Amerikaner, den die USA für Pyoengchang aufgeboten haben: Bobby Sanguinetti (Lugano), Broc Little (Davos), Mark Arcobello (Bern) sowie Jim Slater (Fribourg) wurden ebenfalls nominiert.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?