Josi-Agentur schluckt Finnen
0:17
Applaus für Schweizer Captain:Predators feiern Josi für neuen Mega-Vertrag

Erdbeben im Beratermarkt
Josi-Agentur schluckt Finnen

Der US-Multi Wasserman übernimmt die finnische Agentur ACME World Sports. Der Eishockey-Beratermarkt in Europa wird aufgemischt.
Publiziert: 29.06.2020 um 14:16 Uhr
1/6
Foto: freshfocus
Dino Kessler und Marcel W. Perren

Talentmanagement, Medienproduktionen, Markenpflege und Sport – in den USA ist die Firma «Wasserman» mit Sitz in Los Angeles branchenübergreifend ein Big Player. Das Engagement im Sport wurde seit der Gründung 1998 schrittweise ausgebaut. Basketball, Baseball, Football, Eishockey aber auch Fussball und Golf zählen zum Portefeuille der Firma.

Zu den strahlkräftigsten Kunden der Firma gehören die Eishockey-Stars Connor McDavid (Edmonton), Auston Matthews (Toronto) und der Schweizer Nashville-Captain Roman Josi.

Josi über Wasserman: «Ich bin stolz, auf Wasserman zählen zu können. Mein Agent (Judd Moldaver, die Red.) und die Agentur bieten einen umfassenden Service, auch für Fragen ausserhalb der Stadien.» Wasserman half beispielsweise bei der Planung der Flitterwochen oder greift Josi auch bei der Organisation und Durchführung von Charity-Events unter die Arme.

Mit der Übernahme der ACME World Sports mit Sitz in Helsinki geht Wasserman in Europa in die Offensive. ACME-Vizepräsident Simo Niiranen, der mehr als 20 Jahre Erfahrung als zertifizierter NHL-Agent mitbringt: «Mit dieser Übernahme entsteht ein Big Player, der mit seinem Background eine umfassende Karriereplanung und weit führende Betreuung für junge und erfahrene Spieler bieten kann, in Europa, in Nordamerika sowie auf dem Weg zwischen den Kontinenten. Natürlich werden wir nun auch den Markt der Schweizer Spieler intensiver bewirtschaften.» Wasserman übernimmt sieben ACME-Manager.

Zu den ACME-Kunden zählen der finnische NHL-Torhüter Tuukka Rask (Boston) oder Spieler wie der ehemalige Lugano-Stürmer Linus Klasen oder Frederik Pettersson (ZSC).

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?