«Wir haben ein paar dumme Tore kassiert»
1:42
U20-Captain nach WM-Aus:«Wir haben ein paar dumme Tore kassiert»

Endstation an der U20-WM
Die Schweiz fliegt gegen Kanada im Viertelfinal raus

Die Schweiz ist an der U20-WM in Edmonton ausgeschieden. Das Team von Marco Bayer verliert den Viertelfinal gegen Gastgeber Kanada 3:6.
Publiziert: 18.08.2022 um 07:23 Uhr
|
Aktualisiert: 18.08.2022 um 12:42 Uhr
Kanadas Mason McTavish (l.) im Gerangel mit Schweizer Simon Knak.
Foto: Getty Images
Kanadas Mason McTavish (l.) im Gerangel mit Schweizer Simon Knak.
Foto: Getty Images

Der WM-Viertelfinal begann denkbar schlecht für die Schweizer U20-Nati. Nach nur 67 Sekunden lagen sie in Rückstand. Und obwohl Captain Simon Knak, der beim HC Davos unter Vertrag steht, nur eine gute Minute später der Ausgleich gelang, lagen sie gegen den Turnierfavoriten, der seinen 19 Titelgewinn auf dieser Stufe anstrebt, nach 17 Minuten 1:4 im Hintertreffen.

Bayer sah sich zum Handeln gezwungen und ersetzte den teils unglücklich agierenden Goalie Noah Patenaude, der 4 von 9 Schüssen auf sein Tor passieren lassen musste, mit Lausannes Kevin Pasche.

In der Folge schaffte es die Schweiz, das Geschehen ausgeglichen zu gestalten. Attilio Biasca traf zweimal und brachte die Schweiz auf 3:5 heran. Erst ein Treffer der Kanadier ins leere Tor setzte den Schweizer Hoffnungen auf ein Comeback endgültig ein Ende. Damit gewinnen die Nordamerikaner auch das 25. Duell gegen die Schweiz.

Nach diesem Turnier, welches für das 2021 abgebrochene ausgetragen wird, steht Ende 2022 dann die geplante U20-WM an. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?