Cup-Wettbewerbe schreiben spezielle Geschichten – dies gilt fürs Eishockey ebenso wie für den Fussball. Bestes Beweisstück ist der Erstligist EHC Dübendorf: Letztes Jahr kegelte Dübi mit dem HC Davos den amtierenden Meister aus dem Cup.
Am Mittwochabend bleibt die sportliche Sensation zwar aus. Dübendorf unterliegt den ZSC Lions 0:4. Drei der vier ZSC-Treffer erzielen dabei Spieler, die ihr Hockey-Handwerk im Dübi-Nachwuchs erlernt haben.
Richtig emotional wird es dann nach dem Schlusspfiff. Dübendorf-Stürmer Steven Widmer greift zum Hallenmikrofon und bittet seine Freundin Melanie aufs Eis.
Wenige Augenblicke später kommt Widmers Herzdame – flankiert von einem Spalier aus ZSC- und Dübi-Spielern – zu Steven in den Mittelkreis. Dort geht der 24-Jährige auf die Knie und stellt die Frage aller Fragen: «Willst du mich heiraten?»
Von ihren Gefühlen überwältigt schlägt sich Melanie die Hände vors Gesicht und küsst ihren Steven. Gänsehaut-Stimmung pur in der Eishalle «Im Chreis»! Widmers «Sie hat ja gesagt» ist da fast schon überflüssig.
Trotz Antrag im Hinterkopf konnte sich der Flügelstürmer übrigens ungestört auf den Cup-Knüller vorbereiten. «Für mich war relativ klar, was ihre Antwort sein würde», sagt Widmer lachend zu «zueriost.ch». (cmü)