BLICK präsentiert das Sixpack der NL-Runde
Genoni-Shutout, ZSC-Heimserie, Reuille-Premiere

Das hat die Eishockey-Runde gebracht. BLICK bringt es auf den Punkt: Der Beste, die Pflaume, die Heimstärke, die Szene, das umstrittene Jubiläum und die Torpremiere.
Publiziert: 15.10.2017 um 12:18 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 05:43 Uhr
1/6
Leonardo Genoni pariert gegen Langnau alle 23 Schüsse.
Foto: KEY

Die Resultate:
Biel – Kloten 4:2
Lugano – Davos 4:3
SCL Tigers – Bern 0:2
ZSC Lions – Zug 7:3

Der Beste: Leonardo Genoni (Bern). Zum zweiten Mal in dieser Saison hält der SCB-Goalie dicht, pariert im Derby gegen Langnau 23 Schüsse. So klettert der Meister auf den Leaderthron.

Die Pflaume: Tomi Sallinen (Kloten). Schenkt dem Gegner in Unterzahl den Puck. Das 3:1 durch Pouliot ist dann auch schon der Gamewinner.

Die Heimstärke: Während die ZSC Lions auswärts noch auf den ersten Dreier der Saison warten, haben sie zu Hause den Tritt gefunden. Die Resultate der letzten Partien im Hallenstadion: 6:1, 3:0, 6:1, 7:3. Ausserdem schaffen die Zürcher gegen Zug erstmals einen Sieg gegen ein Team aus der oberen Tabellenhälfte.

Die Szene: 53. Spielminute in Biel: Vincent Praplan drängt den Bieler Pedretti ab, erwischt ihm mit einem Dutzendcheck. Eigentlich harmlos. Nur die Schiedsrichter Massy und Mollard sehen das anders. Praplan wird vom Eis gestellt: Fünf Minuten plus Spieldauer. Pedretti verhält sich in dieser Szene wie ein Spieler, der nicht mit gegnerischem Körpereinsatz rechnet. Eine alte Schweizer Krankheit...

Das umstrittene Jubiläum: Normalerweise sorgen Jubiläumsspiele bei den Fans rundherum für wohlige Nostalgie. Doch als die Lions gestern anlässlich der Fusion zwischen dem ZSC und GC 1997 in speziellen Shirts antreten, protestieren einige Anhänger und boykottieren die Partie gegen Zug. «Ihr 20 Jahr Lions, mir 87 Jahr ZSC», steht auf Banderolen.

Die Torpremiere: Nach 12 torlosen Partien schiesst Luganos Sébastien Reuille gegen den HCD gleich den wichtigsten Treffer: das entscheidende 4:3. Davor war der 36-Jährige noch mit einer so genannten Brille unterwegs – 0 Tore, 0 Assists. Die konnte der Romand jetzt ablegen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?