Nach Siegen gegen die USA und Tschechien muss Team Europe gegen Kanada beim World Cup of Hockey in Toronto erstmals als Verlierer vom Eis. Die Weichen für den Erfolg stellen die Kanadier dank Toren der zwei Superstars Superstars Sidney Crosby (5.) und Jonathan Toews (20.) bereits im ersten Drittel.
Im zweiten Abschnitt kann der Slowake Marian Hossa (25.) für Team Europe zwar verkürzen, doch noch vor der Drittelssirene doppelt Toews (35.) nach. Den Schlusspunkt setzt Logan Couture in der 58. Minute.
Erstmals im Kader der europäischen Auswahl steht Luca Sbisa. Er ist neben Mark Streit, Roman Josi und Nino Niederreiter der vierte Schweizer Crack in der von Ex-Nati-Coach Ralph Krueger trainierten Mannschaft.
Team Europe im Halbfinal gegen Schweden
Obwohl Team Europe bereits vor dem Spiel unter den letzten Vier steht, ist Krueger nicht zufrieden. «Im ersten Drittel haben wir nur zugeschaut», findet er, weiss aber auch, dass Kanada eine Klasse für sich ist. «Es braucht etwas Magisches, um sie aus dem Turnier zu nehmen. Das ist die beste Mannschaft der Welt.»
In den Halbfinals trifft Team Europa auf Schweden, während sich die Kanadier entweder mit Russland oder Nordamerika U23 messen. (sag)