Das grosse Jahrzehnten-Voting
Welches ist dein Schockmoment der letzten 10 Jahre?

Du bist gefragt! Welches war dein Schockmoment der letzten 10 Sport-Jahre? Erinnere dich daran und stimme jetzt ab.
Publiziert: 30.12.2019 um 08:19 Uhr
|
Aktualisiert: 30.12.2019 um 10:04 Uhr
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Schumis Ski-Unfall

Sonntag, 29. Dezember 2013. In den französischen Alpen stürzt Michael Schumacher beim Skifahren. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister schlägt mit seinem Kopf auf einem Felsen auf. Weltweit bangen die Fans um das Motorsport-Idol. Er überlebt. Nach diversen Operationen, nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Seither ist über Schumachers Gesundheitszustand nichts bekannt geworden. Schumi lebt zurückgezogen in seiner Wahlheimat Gland am Genfer See.

Foto: Getty Images

Ismailis tragischer Tod

Samstag, 29. Juni 2019. Im Urlaub am Comer See springt Florijana Ismaili von einem Boot ins Wasser, um sich abzukühlen. Mit schweren Folgen, denn die Schweizer Nationalspielerin taucht nicht mehr auf. Sie gilt als vermisst, ihre Leiche am 2. Juli in 204 Metern Tiefe von einem Tauchfahrzeug gefunden wird. Die Fussball-Welt steht still, die Trauer ist riesig. «Flori» wird nur 24 Jahre alt.

Florijana Ismaili (†24) ist im Comer See ertrunken
0:54
Traurige Gewissheit:Florijana Ismaili (†24) ist im Comer See ertrunken

Glarners Gondel-Sturz

Dienstag, 27. Juni 2017. Matthias Glarner will sich für ein Foto-Shooting der «Schweizer Illustrierten» auf einer Gondelkabine ablichten lassen. Gesichert, versteht sich. Die Gondel bewegt sich Richtung Mittelstation der Bahn Twing-Käserstatt. Plötzlich stürzt der Schwingerkönig aus 12 Metern Höhe ungebremst von der Gondel und prallt auf eine abfallende Alpwiese. Die Foto-Crew eilt zur Hilfe, ruft die Rega. Per Helikopter wird er ins Berner Inselspital gebracht. Passiert ist Glarner nicht – 1000 Schutzengeln sei Dank.

«Freue mich, nach Hause zu dürfen»
4:02
Erste Pressekonferenz nach Horror-Sturz:«Freue mich, nach Hause zu dürfen»

Constantins Skandal-Attacke

Donnerstag, 21. September 2017. Ein furioser Christian Constantin geht am Spielfeldrand auf TV-Experte Rolf Fringer los und streckt den ehemaligen Trainer mit Faustschlägen nieder. Weil der Sion-Zampano nicht mit den Aussagen Fringers einverstanden ist. Constantin wird daraufhin für neun Monate gesperrt. Fringer kündigt derweil eine Strafanzeige an, verzichtet aber darauf. Die beiden versöhnen sich bei gemeinsamem Fendant im SonntagsBlick.

Hier schlägt Constantin Teleclub-Experte Fringer
1:05
Riesen-Eklat im TV:Hier schlägt Constantin Teleclub-Experte Fringer

Shaqiris Doppeladler-Jubel

Freitag, 22. Juni 2019. In letzter Minute schiesst Xherdan Shaqiri die Schweizer Nati zum Sieg gegen Serbien. Jubel im ganzen Land. Doch Shaqiri, Xhaka und Lichtsteiner zeigen bei den Doppeladler. Die Geste ist ganz klar politisch. Was darauf folgt, ist ein medialer Aufschrei, die Bevölkerung diskutiert heiss, der Verband verpennt eine angemessene Kommunikation im Fall. Mehrere Monate schlägt der Doppeladler-Jubel Wellen.

Shaqiri schiesst die Nati in der 90. Minute zum Sieg!
0:55
Jubel mit Doppel-Adler:Shaqiri schiesst die Nati in der 90. Minute zum Sieg!

Zürichs Derby-Schande

Sonntag, 2. Oktober 2011. Es sind wohl die traurigsten Minuten im Schweizer Fussball. FCZ-Chaoten werfen im gut gefüllten Letzigrund eine brennende Petarde in den Familiensektor. Beim Stand von 2:1 für GC in der 78. Minute unterbricht Schiri Sascha Kever die Partie. Schliesslich folgt der definitive Abbruch. Das 226. Derby geht als «Schande von Zürich» in die Geschichte ein. Sechs Menschen werden an diesem Tag verletzt. Später gibts einen 3:0-Forfaitsieg für die Hoppers.

Foto: freshfocus

Sefoloshas irre Verhaftung

Mittwoch, 8. April 2015. NBA-Star Chris Copeland und seine Frau werden vor einem Nachtclub in Manhattan niedergestochen. Plötzlich auch vor Ort: der Schweizer Thabo Sefolosha. Er und ein Teamkollege hätten die Polizeiarbeit gestört und Widerstand geleistet, heisst es. Sefolosha wird zu Boden gedrückt und in Handschellen abgeführt. Dabei bricht er sich das Wadenbein und verpasst die Playoffs mit den Atlanta Hawks. Es folgt eine Gerichtsverhandlung – und Sefolosha kriegt vier Millionen Dollar Schadenersatz.

Hier wird Sefolosha verhaftet und abgeführt
1:38
:Hier wird Sefolosha verhaftet und abgeführt

Lötschers Drama

Freitag, 13. Mai 2011. Bei einem tragischen Unfall wird der Hockey-Star Kevin Lötscher vom EHC Biel nach einer durchzechten Nacht in Siders VS von einem SUV getroffen und durch die Luft geschleudert. Am Steuer sitzt Cloé, eine Bekannte Lötschers. Der damals 23-Jährige liegt daraufhin eine Woche lang im künstlichen Koma. Er wird wieder gesund. Trotzdem: Es ist das Ende einer Karriere, die vielleicht hätte ganz gross werden können. Ein Versuch, sich zurückzukämpfen scheitert. 2014 tritt er zurück – erst 25-jährig.

Kellers Lähmung

Samstag, 5. Oktober 2013. Langenthals Stefan Schnyder setzt in einem NLB-Spiel an und checkt Oltens Ronny Keller von hinten in die Bande. Keller bleibt liegen, sagt zu seinen Mitspielern: «Ich spüre meine Beine nicht, kann mich nicht bewegen.» Die Rega bringt den Verteidiger ins Paraplegiker-Zentrum nach Nottwil LU. Dort kommt aus: schwere Verletzung des vierten Brustwirbels. Keller bleibt querschnittsgelähmt.

Del Curtos Davos-Rücktritt

Dienstag, 27. November 2018. Der HC Davos steckt in der grössten Krise seit den 90er-Jahren und droht, das erste Mal unter der Ägide von Arno del Curto die Playoffs zu verpassen. Daraus zieht das Trainer-Urgestein seine Konsequenzen. Nach 22 Jahren beim HCD tritt Del Curto zurück. Ein Schock für das Schweizer Hockey! Davos verliert nicht nur einen Top-Trainer sondern viel Identifikation, Leidenschaft und ein grosses Stück Geschichte. Del Curto bleibt allerdings nicht lange weg. Nur Wochen nach seinem HCD-Rücktritt unterschreibt er bei den ZSC Lions.

Das sind die besten Szenen von Arno Del Curto
1:18
Busch-Englisch und Ausraster:Das sind die besten Szenen von Del Curto

GCs Abstieg

Sonntag, 12. Mai 2019. 0:4 stehts in der Swisssporarena zu Luzern aus Sicht der Grasshoppers. Der erste Abstieg nach 70 Jahren aus der obersten Schweizer Liga ist nicht mehr abzuwenden. Die Chaoten im Gästeblock drehen durch, gelangen aufs Spielfeld und erzwingen einen Abbruch der Partie. Der Rekordmeister muss erstmals seit 1949 den Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Was folgt, ist eine Schlammschlacht in der Führung und gegenseitige Schuldzuweisung.

Hier stürmen GC-Chaoten an den Spielfeldrand
0:36
Wüste Szenen in Luzern:Hier stürmen GC-Chaoten an den Spielfeldrand

Chapecoenses Flugzeug-Absturz

Montag, 28. November 2016. Kurz zuvor hat der brasilianische Fussballklub Chapecoense zum ersten Mal einen Final eines internationalen Wettbewerbs erreicht. Die Kicker machen sich auf dem Weg nach Kolumbien für das Hinspiel. Aber das Flugzeug mit der Mannschaft stürzt ab. 71 Menschen sterben dabei, darunter 19 Spieler der ersten Mannschaft. Der Fussball steht still – es gibt weltweite Trauer-Bekundungen. Seither ehren die Fans die Opfer in der 71. Minute jedes Heimspiels und rufen laut: «Vamos, vamos, Chapé!»

Chape-Profi schildert unter Tränen das Drama an Board
0:58
Ruschel überlebte nur dank Platzwechsel:Chape-Profi schildert unter Tränen das Drama an Board

Saubers Beinahe-Konkurs

Montag, 31. Dezember 2012. Die Bilanz von Peter Saubers Formel-1-Rennstall weist 76 Millionen Franken finanzielle und 28,5 Millionen operationelle Schulden auf. Die Hinwiler stehen vor dem Aus. Löhne können nicht mehr bezahlt werden. Sauber kämpft um sein Lebenswerk. Der Saisonstart in Melbourne kann gerade noch gesichert werden. Im Verlauf des Jahres verkündet Sauber: Er (zwei Drittel) und Kaltenborn (ein Drittel) verkaufen ihre Anteile an die Investment-Gesellschaft Longbow Finance SA.

Foto: Patrick B. Kraemer
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?