Mike Tyson (57) will es noch einmal wissen. Die Boxlegende kehrt am 20. Juli in den Ring zurück. Der mehrfache Boxweltmeister wird sich mit dem Influencer und Youtube-Star Jake Paul (27) duellieren.
Als Austragungsort dient das AT&T Stadium in Dallas. Die Arena im Bundesstaat Texas fasst 100'000 Plätze und ist das grösste Stadion der NFL. Übertragen wird der Fight auf Netflix. Jeder Abonnent der Streamingplattform kann sich den Schaukampf ansehen.
Der Trashtalk beginnt
«Ich will Weltmeister werden, und jetzt habe ich die Chance, mich gegen den grössten Schwergewichtschampion der Welt, den härtesten Mann des Planeten und den gefährlichsten Boxer aller Zeiten zu beweisen», schreibt Paul auf Instagram und macht Tyson eine Ansage: «Zeit, Iron Mike schlafen zu legen.»
Tyson freut sich auf das Duell mit Paul: «Paul hat sich im Laufe der Jahre als Boxer erheblich weiterentwickelt. Es wird also eine Menge Spass machen zu sehen, was der Wille und der Ehrgeiz eines Kindes mit der Erfahrung und dem Können eines GOAT anstellen können», wird er in einer Pressemitteilung zitiert.
Tyson trainiert bereits fleissig
Die Vorzeichen für den Kampf könnten unterschiedlicher nicht sein. Tyson stand letztmals vor über drei Jahren bei einem Schaukampf gegen Roy Jones Jr. im Ring. Seinen letzten Kampf als aktiver Boxer bestritt er 2005 gegen den irischen Boxer Kevin McBride (Niederlage durch TKO in der 6. Runde).
Paul ist als Youtuber bekanntgeworden und begann seine Boxkarriere 2020. Das grosse Ziel des US-Amerikaners ist es, Weltmeister zu werden. Sein Rekord liegt bei neun Siegen aus zehn Kämpfen. Nur gegen Tommy Fury, Halbbruder des Schwergewichtschampions Tyson, zog er den Kürzeren.
Seit geraumer Zeit kursieren Gerüche über ein Comeback von Tyson. Der Amerikaner trainierte zuletzt intensiv. Ein Kampf gegen den früheren russischen MMA-Kämpfer Fedor Emelianenko stand im Raum. Das Management vom Tyson dementierte die Gerüchte zuletzt jedoch.