Der Spruch klingt lustig, aber spätestens jetzt sollte Joseph Parker (26) auf der Hut sein. «Ich werde das Spülbecken nach ihm werfen», droht Schwergewichts-Champ Anthony Joshua (28) vor dem Mega-Fight am Samstag in Cardiff seinem Kontrahenten. Ein geflügeltes Wort: Wer auf Englisch die «kitchen sink», das Spülbecken, schmeisst, der meint es ernst, der kommt mit aller Kraft und Gewalt. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Nun wird der Neuseeländer Parker, Champion des Weltverbands WBO, nicht bloss mit der Abwaschbürste bewaffnet in den Ring steigen. Aber er betritt unbekanntes Territorium. «Er hat diese Erfahrung noch nie gemacht», sagt Joshua der BBC über die Riesen-Kulisse mit über 80 000 Fans.
«Der Kampf wird im Trainingscamp gewonnen oder verloren, aber die letzte Schraube wird auf dem Weg von der Umkleidekabine zum Ring festgedreht.»
Ausser Frage, dass Joshuas Trainingscamp gut gelaufen ist: Der Klitschko-Bezwinger ist bis in die letzte Körperfaser durchtrainiert. Im Vergleich zu seiner letzten Titelverteidigung gegen Carlos Takam hat er sein Regime umgestellt: Technik am Morgen, Ausdauer und Kraft am Nachmittag. Die Idee dahinter: Bei der Technik-Arbeit mit Trainer Robert McCracken frischer zu sein, um noch mehr rauszuholen.
«Ich bin ein ganz anderes Kaliber als gegen Klitschko», sagt der Brite. «Ich arbeite nicht mehr nur hart, sondern schlau. Ich werde ihn körperlich und mental vernichten. Ich will, dass er nach Runde 1 realisiert, dass ihm sein Trainer nicht die ganze Wahrheit über mich gesagt hat. Blut wird fliessen.»
Macht Joshua seine Ankündigung wahr und haut Parker um, hält er drei der vier wichtigen Schwergewichts-Titel. Dann dürfte es bald zum Showdown mit US-Champ Deontay Wilder kommen, der den Gürtel des Weltverbands WBC hält, den vierten grossen Titel.
So sehen Sie den Kampf live
Es geht noch um Kohle: Wilder fordere zu viel, hiess es nach ersten Verhandlungen aus Joshuas Camp.
Aber vielleicht braucht Joshua bald nicht mehr um Kleingeld zu feilschen. Dana White, Boss des Käfigkämpfer-Verbands UFC, soll ihm 500 Mio. Dollar für einen Deal über mehrere Kämpfe bieten, um endlich auch im Boxen einen Fuss in die Tür zu bekommen.
Den Kampf Anthony Joshua gegen Joseph Parker können Sie hier live auf DAZN mitverfolgen!