Das meint Blick zum Titelkampf im Schwergewicht
Endlich ist im Boxen wieder Bums drin

Weltmeister Joshua gegen Weltmeister Parker. Wenn die besten Boxer wieder gegeneinander antreten, erlangt das Schwergewichtsboxen seine Bedeutung zurück, meint BLICK-Boxexperte Patrick Mäder.
Publiziert: 31.03.2018 um 14:46 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 04:45 Uhr
1/5
Am Samstag kommts in Cardiff zum grossen Schlagabtausch zwischen Anthony Joshua (l.) und Joseph Parker.
Foto: imago/Action Plus
Patrick Mäder
Stv. BLICK-Sportchef Patrick Mäder.

Es gab Zeiten, da war ein Box-Weltmeister ein König. Mit Krone und Thron und Stab und Macht und Volk und Bedeutung und gesellschaftlicher Ausstrahlung. Box-Champion im Schwergewicht war einer der bedeutendsten Titel, die man im Sport gewinnen konnte.

Doch es folgte der Niedergang ins Durcheinander. Immer mehr Box-Verbände, die immer mehr Weltmeister kürten, welche sich hüteten gegeneinander anzutreten, um so lange wie möglich im Millionengeschäft zu bleiben. Übersicht für den Fan? Keine mehr.

Dann pusteten die Klitschkos auch noch die letzten Spannungskerzen aus. Clever und gnadenlos dominant lähmten die beiden ukrainischen Brüder das Schwergewichtsboxen über Jahre, teilten sich die WM-Gürtel der wichtigen Boxverbände unter sich auf und weigerten sich, gegeneinander zu kämpfen. Wer der bessere von beiden war? Niemand wird es jemals wissen.

Heute stehen die Klitschkos nicht mehr im Ring, sie sind zurückgetreten und im Schwergewicht ist wieder richtig Bums drin. «Wham, Bam, thank you, Mam»! Neue Namen, neue Gesichter. Neue Euphorie. Neue Chancen. Neue Aussichten. Neues Spektakel!

80’000 Fans werden heute im Stadion sein, wenn Weltmeister Anthony Joshua gegen Weltmeister Joseph Parker kämpft. Ja, wirklich wahr: zwei Weltmeister in einem Titel-Vereinigungskampf, richtig grosser Sport auf höchster Ebene! Der Sieger wird Weltmeister der Verbände IBF, WBO und WBA. Also von drei der vier wichtigen Weltverbände.

Fehlt noch der WBC-Verband, der den Amerikaner Deontay Wilder als Weltmeister führt. Der wartet in den USA ruhmeshungrig auf den Sieger des Duells Joshua gegen Parker. Sollte es auch zu diesem ultimativen Vereinigungskampf kommen – die Multimillionengagen werden ihn irgendwann möglich machen – dann gäbe es ihn endlich wieder: den unbestrittenen König im Schwergewicht. Mit Krone, Thron, Macht und Bedeutung.

Den Kampf Anthony Joshua gegen Joseph Parker können Sie hier auf DAZN mitverfolgen! Zudem tickert BLICK den Fight für Sie live. Und am Sonntag gibts dann in Zusammenarbeit mit DAZN die Highlights des Spektakels!

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?