1. Alle reden von Joshua vs Klitschko. Warum ist der Kampf so wichtig?
Es geht darum, die Weichen in der Schwergewichts-Klasse zu stellen. Über ein Jahrzehnt regierten die Klitschko-Brüder Wladimir und Vitali mit ihrem nüchternen Stil die Königsklasse des Boxens. Dominant, aber auch wenig spektakulär. Setzt sich der junge Joshua durch, bricht eine neue Ära an. Siegt Wladimir Klitschko, beweist er, dass er auch mit 41 Jahren an der absoluten Spitze steht.
2. Gibt es einen Titel zu gewinnen?
Zwei wichtige Weltmeister-Titel stehen auf dem Spiel: Die der grossen Weltverbände IBF und WBA, dazu wird auch um den weniger bedeutenden IBO-Weltmeister-Gürtel geboxt. Die Titel der beiden übrigen wichtigen Weltverbände WBO und WBC sind nicht im Spiel.
3. Wer ist Favorit?
Anthony Joshua (27). Der Brite ist jung, explosiv, schnell und bringt eine enorme Schlagkraft mit. Alle seiner 18 Profi-Kämpfe hat er durch K.o. gewonnen. Mit Klitschko trifft der Olympiasieger von 2012 auf seinen bisher stärksten Gegner. Dennoch sehen ihn sowohl die Wettbüros als auch viele Experten als Favorit. «Die Jugend wird gewinnen», sagt etwa Trainer-Legende Freddie Roach.
4. Hat Klitschko eine Chance?
Die grosse Frage ist: Wie gut ist er in seinem 29. WM-Kampf noch? Bei seinem letzten Auftritt im November 2015 gegen Tyson Fury sah der Ukrainer ganz alt aus, musste sich nach seltsam matter Vorstellung als Weltmeister entthronen lassen. «Ich liebe es, der Underdog zu sein», sagt Klitschko jedoch. Für ihn sprechen seine riesige Erfahrung aus 68 Profi-Kämpfen (64 Siege, 53 davon durch K.o.) – und sein letzter Bezwinger: Tyson Fury hat angekündigt, 100'000 Pfund auf Klitschko wetten zu wollen.
5. Wo kann ich den Kampf sehen?
RTL überträgt am Samstag ab 22 Uhr live aus dem Londoner Wembley-Stadion. Um ca. 23 Uhr soll der Fight beginnen. Der WM-Fight ist auf 12 Runden à 3 Minuten angesetzt.
6. Was verdienen die Boxer?
Offizielle Zahlen gibt es nicht. Der Kampf dürfte rund 50 Millionen Franken einspielen, die Kontrahenten jeweils gegen 20 Mio. einstreichen.
7. Ist Klitschkos Karriere bei einer Niederlage vorbei?
Nicht zwingend. Sein TV-Vertrag mit dem Sender RTL läuft nach dem Joshua-Fight noch für drei weitere Kämpfe. Aber er müsste wohl zunächst warten, bevor er wieder eine WM-Chance bekäme. Ob er sich das mit 41 antun würde?