Trotz Niederlage im Bronze-Spiel
Hüberli/ Betschart feiern bestes WM-Resultat der Geschichte

Auch das Spiel um Bronze geht wieder extrem knapp verloren. Doch der 4. Platz von Tanja Hüberli und Nina Betschart ist das beste WM-Resultat eines Schweizer Frauen-Duos.
Publiziert: 06.07.2019 um 14:39 Uhr
1/4
Tanja Hüberli und Nina Betschart zeigten eine beeindruckende WM.
Foto: Freshfocus
Nicole Vandenbrouck

Vermutlich braucht es noch etwas Zeit, bis Tanja Hüberli und Nina Betschart realisieren, dass sie in Hamburg soeben die erfolgreichste Weltmeisterschaft eines Schweizer Frauen-Duos gespielt haben. Sie werden Vierte – und beeindrucken auf dem Weg ins Spiel um Bronze vor allem mit ihrer Entschlossenheit und mentalen Stärke.

Sowohl im Achtel- als auch im Viertelfinal drehen die Schweizerinnen das Spiel nach verlorenem Startsatz noch, wenden dabei mehrere Matchbälle ab und gewinnen im Tiebreak. Im Halbfinal gegen die Kanadierinnen Pavan/Melissa gelingt ihnen dies äusserst knapp nicht.

Doch diese erste Enttäuschung schütteln Hüberli und Betschart ab – und liefern sich gegen die Australierinnen Artacho/Clancy ein packendes Spiel um die Bronze-Medaille.

Sie holen im ersten Satz einen 5:10-Rückstand wieder auf, das 14:19 ist dann aber eine zu grosse Hypothek für Hüberli/Betschart und die Australierinnen – aktuell die Weltnummer 2 – gewinnen 21:18. Im Wissen, dass dies noch nichts zu bedeuten hat, zeigen die Schweizerinnen im zweiten Satz erneut eine Leistungssteigerung, führen zwischenzeitlich immer mal wieder – aber verlieren 20:22.

Viel Lob für Schweizerinnen

Am Ende entscheiden Details darüber, dass Hüberli/Betschart die erste WM-Medaille eines Schweizer Frauen-Duos verwehrt bleibt. Allenfalls der etwas druckvollere Service der Australierinnen in wichtigen Momenten. Dennoch: Die Auftritte der Schweizerinnen wurden von Philippe Saxer, Direktor Beachvolleyball des Verbandes, als beste die er von einem Schweizer Frauen-Team je gesehen hatte, eingestuft. Der Fahrplan Richtung Tokio 2020 könnte aktuell nicht viel besser sein.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?