Tanjas trennen sich vor Rio
Beacherin Goricanec zieht sich aus dem Sport zurück

Nur elf Monate vor Olympia in Rio das überraschende Aus! Das Beachvolleyball-Duo Tanja Goricanec und Tanja Hüberli gibts nicht mehr.
Publiziert: 07.09.2015 um 15:50 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:23 Uhr
1/2
Das Duo Tanja Hüberli (l.) und Tanja Goricanec wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Foto: Kathi Bettels
Von Nicole Vandenbrouck

Als Vize-Europameisterinnen 2014 sind Tanja Goricanec (25) und Tanja Hüberli (23) in diese Saison gestartet. Mit dem grossen Ziel, den Weg nach Rio weiterzugehen und der Olympia-Quali näher zu kommen.

Doch nach einem erfolgreichen letzten Jahr blieben heuer plötzlich die Resultate aus, er harzt. Die beste Platzierung ist der 5. Platz an der EM in Klagenfurt.

Die Saison – und damit auch ihr Zusammenspiel – beenden Goricanec/Hüberli mit dem Vize-Schweizermeistertitel letzte Woche. Denn: Tanjas gehen nun getrennte Wege!

Goricanec hat sich gemäss einer Mitteilung dazu entschlossen, weil sie keine realistische Chance mehr für die Olympia-Qualifikation sieht. Darum beendet die Tessinerin das Zusammenspiel nach drei gemeinsamen Jahren.

«Ich ziehe mich vorläufig aus dem Beachvolleyball zurück und lege eine Pause ein», so Goricanec. Nur elf Monate vor Olympia in Rio und nach drei Jahren Fokus ein nur schwer nachvollziehbarer Entscheid.

Und Hüberli? Für die Block-Spielerin wird sich wohl in den nächsten Wochen entscheiden, mit welcher Abwehr-Spielerin sie ein Duo bilden wird. Und wie ihr Weg nach Rio weitergeht.

Die junge Schwyzerin sagt: «Gerne hätte ich weiterhin für unser grosses Ziel gekämpft, auch wenn wir einen steinigen Weg vor uns gehabt hätten und es sicherlich ein harter Kampf geworden wäre. Dass sich Tanja nun aus dem Spitzensport zurückzieht, öffnet für mich aber auch neue Türen und ich freue mich riesig auf eine neue Herausforderung.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?