Mit dem fünften Sieg in Serie am Vier-Sterne-Turnier im russischen Sotschi ziehen Tanja Hüberli und Nina Betschart in den Final ein (heute 19.45 Uhr Schweizer Zeit). Dort kämpfen sie gegen die Gewinnerinnen des anderen Halbfinal-Duells zwischen Makroguzova/Kholomina (Russ) und Sponcil/Claes (USA) um die Goldmedaille.
Auf ihrem Weg ins Endspiel haben die beiden Schweizerinnen ihre schwere Gruppe gewonnen und sich damit direkt für den Achtelfinal qualifiziert. Dort warteten ihre Schweizer Kolleginnen Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, die sie mit 2:0 (21:19, 21:14) besiegten. Im Viertelfinal räumten Hüberli/Betschart die Holländerinnen Keizer/Meppelink 2:0 (21:14, 21:18) aus dem Weg.
Und im Halbfinal nun die Lettinnen Kravcenok/Agraudina 2:0 (21:18, 21:16). Für diesen Sieg mussten sich die Schweizerinnen aber zuerst ins Spiel beissen, im Startsatz fanden sie ihren Rhythmus nicht sofort. 14:17 lagen Hüberli/Betschart zurück, ehe sie die Wende einleiteten und den Satz gewannen. Im zweiten Durchgang liessen sie keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich für den Final qualifizieren wollen und spielten sowohl am Netz als auch in der Defense stark. Sie verwerten den zweiten von fünf Matchbällen.