Darum gehts
- LeBron James und Stephen Curry liefern spektakuläres Duell in der NBA
- Erinnerungen an epische Finals-Duelle zwischen 2015 und 2018 werden wach
- Jetzt ist gar ein Aufeinandertreffen in den Playoffs möglich
Die NBA-Superstars blasen zum Giganten-Duell. Und sie liefern. LeBron James (40) und Stephen Curry (37) zeigen in der Nacht auf Freitag im Direktduell eine Show, die an alte Zeiten erinnert.
Am Ende gewinnen Currys Golden State Warriors mit 123:116, wobei der Superstar mit 37 Punkten massgeblichen Anteil daran hat. 25 davon erzielt er alleine in der zweiten Halbzeit. Dazu kommen sechs Assists und drei Rebounds.
Und auch LeBron James lässt sich nicht lumpen. Der mittlerweile 40-Jährige erzielt 33 Punkte und verbucht dazu neun Assists und fünf Rebounds. Sein neuer Teamkollege, Superstar Luka Doncic, kommt dagegen nicht wirklich ins Spiel, erzielt nur 19 Punkte.
Wie in alten Zeiten
Das epische Hin und Her zwischen LeBron und Curry erinnert an die grossen Duelle der Vergangenheit. 55 Mal standen sich die beiden grössten Stars dieser Generation auf dem Parkett gegenüber, wobei vor allem die Aufeinandertreffen in den Finals hängengeblieben sind.
Von 2015 bis 2018 hiess die Affiche um die NBA-Meisterschaft viermal hintereinander Warriors gegen James' damalige Cavaliers. Der aus Cleveland stammende Lokalmatador LeBron stellte sich fast im Alleingang gegen eines der bestbesetzten Teams, welches die Liga je gesehen hatte.
LeBrons Meisterstück 2016
Und während Curry in dieser Zeit den Titel dreimal holte, ist die Final-Serie 2016 LeBrons Meisterstück. James und seine Cavaliers erzwangen nach einem 1:3-Rückstand in der Serie Spiel 7 und besiegten die scheinbar unbesiegbaren Warriors im eigenen Stadion 93:89.
LeBron erzielte dabei 27 Punkte und verhalf Cleveland mit einem Block in den Schlussminuten zum ersten Titelgewinn der Geschichte. Bis heute ist jenes Spiel 7 als «bestes Spiel dieser Generation» bekannt. Und LeBron in Cleveland unsterblich.
Baldiges Wiedersehen?
Seither sind neun Jahre vergangen. Doch die beiden Superstars liefern immer noch. Durch den Sieg rücken die Warriors den Lakers im Playoff-Kampf auf die Pelle: «Die Intensität ist verrückt, jedes Spiel zählt. Es fühlt sich an, als ob die Playoffs schon gestartet sind. Aber ich liebe es», sagte Curry nach dem Spiel.
Würde die Saison heute enden, würden die Lakers und die Warriors in den Playoffs tatsächlich aufeinandertreffen. Curry und James würden sich noch einmal in einer Serie gegenüberstehen. Ein Traum für jeden NBA-Fan. Denn wer weiss, wie lange die zwei Megastars noch Körbe werfen werden.