Die Los Angeles Lakers verlieren am Montag ihr zweites Spiel der Playoff-Serie (1. Runde) gegen die Denver Nuggets mit 99:101, nachdem sie zwischenzeitlich mit 20 Punkten Vorsprung geführt haben. Sie liegen damit in der Serie 0:2 hinten.
Nach der äusserst bitteren Niederlage platzt James LeBron (39) vor Wut der Kragen. Der Lakers-Star kann seine Enttäuschung über das knappe Ergebnis und die aus seiner Sicht unfairen Schiedsrichter-Entscheidungen nicht zurückhalten. Das Basketball-Ass zettelt hitzige Diskussionen mit dem Schiri an und greift ihn verbal an.
Ein eklatanter Schirifehler?
Für den Lakers-Spieler ist es unverständlich, wie ein Foul an seinen Teamkollegen Russell D'Angelo (28) nicht als solches gewertet wird. D'Angelo kassiert während eines Korblegers einen Schlag ins Gesicht – und trifft deswegen nicht. Damit vergibt er einen potenziellen Spielentscheid. Und dies nur wenige Augenblicke, nachdem ein umstrittenes Foul gegen die Lakers gepfiffen wurde.
Aus James' Sicht hätten sie einen Freiwurf (einen sogenannten «And One») zugute. Er flippt aus – und ruft während des Spiels mehrmals aggressiv «And One!». Die Nuggets nutzen die unsichere Situation hingegen eiskalt aus und sichern sich mit dem folgenden Korb den Sieg.
Mehr Basketball
James begreift schlicht nicht, warum das Replay Center (vgl. VAR im Fussball) in diesem Fall nicht eingesetzt wurde – und verlangt eine Erklärung vom Schiri.
«Warum hast du diesen Sch**** nicht gepfiffen?»
Kurz nach Schlusspfiff greift James dann sogar den Schiedsrichter an und schreit: «Warum hast du den And One nicht gepfiffen? Warum hast du diesen Sch**** nicht geahndet? Wieso?». Die Enttäuschung des NBA-Stars verwandelt sich in Wut.
Auch noch Minuten nach dem Spiel beklagt er sich an der Pressekonferenz über jene Situation. «Was passiert hier?!», fragt er ungläubig und enttäuscht, schüttelt den Kopf und verlässt kurzerhand ohne weitere Worte den Raum.
James' Reaktion spiegelt die Intensität des Augenblicks und die Bedeutung der verpassten Chance für sein Team wider. Verständlich, dass die Lakers frustriert sind – ist diese Niederlage doch ein herber Schlag für die Los Angeles Lakers, weil sie die Playoff-Serie nicht wie gewünscht ausgleichen konnten.