Video aufgetaucht
Hier wird Sefolosha von der Polizei verprügelt

Fünf Polizisten umringen den Schweizer Thabo Sefolosha. Was dann folgt, entspricht so gar nicht der offiziellen Version der Cops. Der Anwalt des NBA-Stars sagt jetzt: «Das Video spricht für sich selbst.»
Publiziert: 10.04.2015 um 08:43 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 01:40 Uhr
Hier wird Sefolosha verhaftet und abgeführt
1:38
:Hier wird Sefolosha verhaftet und abgeführt

Wir sehen, wie eine Gruppe Polizisten den Schweizer NBA-Star Thabo Sefolosha am Genick packt und auf den Boden wirft. Im Hintergrund Schreie der Passanten.

Dramatische Szenen – aufgenommen in der Nacht, als Indiana-Pacers-Spieler Chris Copeland von einem Messerstecher verletzt wird.

Sefolosha, der kurz nach dem Angriff mit Teamkollege Pero Antic zum Tatort kommt, wird zunächst von drei Polizisten hinter ein Auto gedrängt. Auf dem Video, welches dem Internetportal «TMZ» zugespielt wurde, eilen dann zwei weitere Cops zur Verstärkung herbei.

Als der NBA-Star hinter der schwarzen Limousine auf den Boden gedrückt liegt, legen ihm die Beamten Handschellen an. Sefolosha wird um die Hausecke abgeführt, zeigt keine Gegenwehr.

Später rapportiert einer der Polizisten: «Als ich den Angeklagten verhaften wollte, drehte er seinen Körper weg, trat mit den Beinen um sich und machte es mir schwierig, Handschellen anzulegen.» Auf dem Video ist davon nichts zu sehen.

Sefolosha wird «Behinderung polizeilicher Arbeit» vorgeworfen. Gerichtsverhandlung ist am 18. Juni. Sein Anwalt ist sich jedoch sicher: «Er und sein Teamkollege Antic haben keine kriminelle Tat begangen. Die Verhaftung war unzulässig. Ich erwarte, dass alle Anklagepunkte fallengelassen werden. Das Video spricht für sich selbst.»

Was für dem Schweizer mehr Sorgen bereitet: Die Polizisten brechen ihm bei ihrem brutalen Einsatz den rechten Knöchel, was das Saisonende für Sefolosha bedeutet – er muss sich operieren lassen. Ausgerechnet jetzt vor den Playoffs!

Für die Cops könnte es jetzt sehr, sehr teuer werden! (F.S./sin)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?