Untersuchungen in Gang
Swiss Basketball im Visier von Swiss Sport Integrity

Die Stiftung Swiss Sport Integrity hat eine Untersuchung gegen den schweizerischen Basketballverband eingeleitet. Gemäss Verbandspräsident, Giancarlo Sergi ist es nichts Ernstes.
Publiziert: 22.08.2023 um 18:35 Uhr
1/4
Der schweizerische Basketballverband ist ins Visier der Stiftung Swiss Sport Integrity geraten.
Foto: PIUS KOLLER

Swiss Basketball ist ins Visier von Swiss Sport Integrity geraten. Wie Radio Fribourg berichtet, hat die Stiftung eine Untersuchung gegen den Schweizer Basketballverband eingeleitet.

Die Information wurde am Dienstag von Swiss Sport Integrity bestätigt. Dessen Direktor Ernst König (44) wollte sich nicht zu den Details äussern, solange die Untersuchung im Gang ist. König sagte, dass in Kürze Interviews mit den betroffenen Personen stattfinden werden. Seine Stiftung würde im Allgemeinen eine Untersuchung einleiten, wenn ein potenzieller Ethikverstoss vorläge.

Ergebnisse noch unbekannt

Die Dauer der Untersuchung und der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergebnisse seien noch nicht bekannt. «Alles hängt von den Umständen und der Komplexität des Falles ab», erklärte König.

Der Präsident von Swiss Basketball, Giancarlo Sergi (49), der sein Amt im Frühjahr 2024 abgeben wird, erklärte auf Anfrage von Radio Fribourg am Dienstag lediglich, dass es «nichts Ernstes» gebe.

Die Stiftung Swiss Sport Integrity verfolgt das Ziel, für eine nachhaltige und wirksame Bekämpfung des Dopings, ethischen Fehlverhaltens und von Missständen im Schweizer Sport zu sorgen. (SDA)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?