Die Denver Nuggets stehen zum ersten Mal in ihrer Geschichte in den NBA Finals. Gegen die Miami Heat spielen sie ab Donnerstagnacht um den Titel. Hauptverantwortlich dafür ist Nikola Jokic (28), der serbische Superstar-Center führte sein Team beinahe im Alleingang ins Endspiel.
29 Punkte, 13 Rebounds und 10 Assists sind Jokics extrem starke Durchschnittswerte in den Playoffs. Bereits die Los Angeles Lakers um Superstar LeBron James, die ambitionierten Phoenix Suns und die Minnesota Timberwolves litten unter seinen Glanzleistungen, sie alle schieden gegen die dominanten Nuggets aus.
Die Werbung von Taco Bell
In den letzten zwei Saisons wurde Jokic jeweils als MVP (wertvollster Spieler der Liga) ausgezeichnet, dieses Jahr landete er hinter Joel Embiid nur knapp auf Rang zwei der MVP-Rangliste.
Es sind Zahlen, die viele NBA-Teams ärgern werden. Denn zu Beginn hatte niemand den 2,11 Meter grossen Center auf dem Schirm. Als er 2014 am Draft zur Auswahl steht, wurde er erst in der zweiten Runde als 41. Spieler gewählt.
Ein Pick, der als derart irrelevant angesehen wurde, dass er im amerikanischen TV nicht einmal übertragen wurde. Denn zum Zeitpunkt des Picks flimmerte eine Werbung der Fast-Food-Kette Taco Bell über den Bildschirm des Senders ESPN.
Djokovic und Jokic bewundern sich
Der «Joker» ist ein Bewunderer seines Landsmanns Novak Djokovic. «Er ist der serbische Botschafter. Er ist das Idol für die Kinder in Serbien. Ich möchte so sein wie er», sagte er kürzlich an einer Pressekonferenz über den Tennisstar.
Dieser zeigte sich geschmeichelt von den Komplimenten des NBA-Stars: «Ich fühle mich ehrlich gesagt geehrt. Ich möchte mich per SMS bei ihm bedanken, weil er mich mit seinen Worten wirklich berührt hat», sagt Djokovic beim Sender Tennis TV.
«Um ehrlich zu sein, empfinde ich dasselbe für ihn. Er ist für mich definitiv der beste Basketballspieler der Welt und der Stolz Serbiens. Wir sind so stolz auf ihn und feuern ihn an», schwärmt der 22-fache Grand-Slam-Sieger weiter.
Den Ehering am Schuh
Für Jokic selbst ist sein Sport nicht das Wichtigste auf der Welt, die Familie stehe an erster Stelle. «Ich weiss, dass ich zu Hause Wichtigeres habe», sagte er einst.
Wie wichtig ihm seine Liebsten sind, zeigt auch eine ganz spezielle Tradition. Jokic trägt nämlich seit seiner Hochzeit mit Frau Natalija seinen Ehering während Spielen am Schnürsenkel seines Schuhs. Seit 2013 sind die beiden ein Paar, seit 2020 verheiratet. Ausserdem haben sie eine Tochter.
Jetzt will Jokic mit der ersten Meisterschaft seine Karriere vergolden und sich in Denver endgültig unsterblich machen. Favorisiert sind die Nuggets allemal, ihre Gegner aus Miami zogen als achtplatziertes Team der Qualifikation in die Playoffs ein und stehen etwas überraschend im Endspiel. Und sie haben den «Joker» nicht in ihren Reihen.