Zwei Schweizer haben es in die beste Basketball-Liga der Welt geschafft. Nun treffen sie zum ersten Mal in den Playoffs aufeinander: In den Conference-Viertelfinals im Westen kommt es zum Duell zwischen den Houston Rockets von Clint Capela und den Utah Jazz von Thabo Sefolosha.
Die Rockets, letzte Nacht nicht im Einsatz, wurden am letzten Quali-Spieltag noch von Portland überholt und rutschen auf Platz 4 ab. Gleichzeitig sichert sich Utah trotz einer 134:137-Overtime-Niederlage im letzten Spiel gegen die Los Angeles Clippers den 5. Platz.
Sefolosha, der in den letzten Wochen so häufig zum Einsatz kommt wie noch nie in dieser Saison, stand auch gegen die Clippers lange auf dem Parkett: Während die Leistungsträger für die Playoffs geschont wurden, kam der Defensivspezialist auf 27:22 Minuten Einsatzzeit, in denen ihm 7 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists und 2 Steals gelangen.
Die Serie zwischen dem 24-jährigen Genfer Capela, der mit seinen Houston Rockets Favorit ist, und dem zehn Jahre älteren Waadtländer Sefolosha in Diensten Utahs beginnt in der Nacht auf Montag.