«Ich wünschte, die Leute würden verstehen, wie besonders Hansel Enmanuel ist. Er schlug einige der besten High-School-Spieler mit einem Arm und hat immer noch kein Angebot von einem College.» Diese Zeilen schrieb im Sommer die Basketball-Legende Shaquille O'Neal (49), der vierfache NBA-Champion (3x Los Angeles Lakers, 1x Miami Heat).
«Shaq» ist tief beeindruckt vom Wunderteenager. Damit ist der 2,16-Meter-Riese nicht alleine. Die Experten sind sich sicher: Enmanuel kann es in die NBA schaffen. So schreibt es Bild.de-USA-Insider Nils Suling.
Mauer stürzte auf ihn ein
Hansel Enmanuel stammt aus der Dominikanischen Republik, aus Los Mina. Ein verhängnisvoller Unfall veränderte im Alter von sechs Jahren sein Leben schlagartig. Eine Mauer stürzte auf ihn ein. Zwei Stunden lang lag er darunter. Sein Vater rettete ihn.
Aber der linke Arm musste amputiert werden. Aufhören mit Basketball? Ist für den heute 17-Jährigen keine Option. Jetzt ist er drauf und dran, ein Star zu werden. Einer mit reichlich Selbstvertrauen: «Ich bin der Held meines Viertels, Los Mina.»
Fast eine Million Follower
Dass er es mit der Konkurrenz auch mit rechts aufnehmen kann, beweist Enmanuel unterdessen in den USA. Seit 2020 lebt er mit seiner Familie in Florida und begeistert die Massen im Trikot der Life Christian Academy.
Auch das Netz hat er bereits im Sturm erobert. Seiner Instagram-Seite folgen 770'000 User. Zu einem hochgeladenen Highlight-Clip schreibt der 1,96-Meter-Youngster: «Sag mir nicht, der Himmel sei das Limit, wenn es Fussspuren auf dem Mond gibt.»
Das Angebot aus dem College ist mittlerweile auch eingetrudelt. Das Tennessee State College hat ihm ein Stipendium offeriert. Der nächste Schritt auf dem Weg zur NBA? (red)