Rekordmeister Boston gewann gegen die Miami Heat Spiel 6 der Finalserie im Osten in letzter Sekunde mit 104:103 und schaffte durch den dritten Sieg in Serie den Ausgleich zum 3:3.
Miami sah nach drei verwandelten Freiwürfen des erneut stark aufspielenden Jimmy Butler (24 Punkte, 11 Rebounds, 8 Assists) drei Sekunden vor Schluss wie der sichere Sieger aus, ehe Bostons Derrick White mit der Schluss-Sirene einen Fehlwurf von Marcus Smart doch noch im Korb unterbrachte und damit die Partie nochmals kippte.
Somit winkt dem 17-fachen Champion nun eine historische Leistung. Sollte Boston auch das entscheidende siebte Spiel gewinnen, wäre das Team von der Ostküste das erste in der Geschichte der NBA, das einen 0:3-Rückstand in den Playoffs noch dreht. Die Celtics können in der Nacht auf Dienstag vor Heimpublikum antreten.
Der Finalgegner von Boston oder Miami steht bereits seit fast einer Woche fest. Im Duell um die Krone der Western Conference setzten sich Denver Nuggets gegen die Los Angeles Lakers glatt mit 4:0 Siegen durch. (SDA)