Anfang Februar sorgte eine Aussage von Ex-NBA-Star Dirk Nowitzki für mächtig Schlagzeilen. «Meinem Fuss geht es echt schlecht. Es gibt schon Tage, da bewege ich mich gar nicht gut», erklärte der 43-jährige Deutsche in einem Podcast. Nun äusserte sich Nowitzki in einem Interview mit «Bild» noch einmal detailliert über seinen Gesundheitszustand. Er sei sich im Klaren darüber, dass «der Fuss nie wieder so sein wird, wie vor 20 Jahren». Doch er müsse lernen, damit umzugehen.
Obwohl er die Schmerzen nicht jeden Tag spüre, habe er einen Weg gefunden, dem Problem entgegenzuwirken, verrät Nowitzki. So habe er inzwischen acht Kilo abgenommen. «Zum Glück, denn das tut dem Fuss gut». Nun gelte es, das Gewicht zu halten. Dass das nicht ganz so einfach wird, weiss er aber selber. «Die Motivation fehlt natürlich ein wenig. Wenn ich abends ausgehe und alle sich Dessert und Wein bestellen, habe ich die vergangenen 20 Jahre ‹Nein› gesagt. Das fällt aktuell schwer.»
Um sich fit zu halten, spielt Nowitzki derzeit ab und zu Tennis. Zudem fahre er viel Velo und mache verschiedene Kraftübungen. Auf die Frage, ob für ihn ein weiterer Eingriff eine Option sei, antwortet die Legende kurz und knapp: «Nein, eine Operation ist nicht geplant.» (cef)