Wenn Olivier Rioux mit seinen Altersgenossen auf dem Basketballplatz steht, hat er keine Konkurrenz. Der Kanadier ist 2,25 gross – und das mit 15 Jahren! Das Riesenbaby mit Schuhgrösse 50 überragt Gegner und Mitspieler so sehr, dass man meinen könnte, er spiele gegen Primarschüler.
Pässe, die weit ausserhalb der Reichweite seiner Kontrahenten sind fängt er mit einer Hand, für einen Dunk muss er nicht einmal vom Boden abspringen.
Vor zwei Jahren liess sich Rioux mit Stars der Fussballmannschaft von Real Madrid fotografieren. Den 1,84 Meter grossen Innenverteidiger Sergio Ramos überragt der Basketball-Riese um gut drei Köpfe.
Nächster Schritt High-School-Basketball
Dass Rioux ein begehrtes Talent ist, versteht sich von selbst. Und mit jedem Jahr (und jedem weiteren Zentimeter, den er wächst) kommt der Teenager seinem Traum, in der NBA zu spielen näher: Vor kurzem hat er die Basketballakademie von Real Madrid verlassen, um in der amerikanischen Talentschmiede IMG Academy High-School-Basketball zu spielen.
Die «Ascenders» sind bekannt dafür, regelmässig Stars zu produzieren. Orlando-Magic-Forward Jonathan Isaac beispielsweise legte dort die Grundsteine seiner Basketballkarriere, bevor er ins College-Basketball wechselte. (tim)