US-Basketballerin Griner dank Gefangenentausch frei
1:27
Biden telefonierte mit ihr:US-Basketballerin Griner dank Gefangenentausch frei

Dank Gefangenen-Austausch
Basketball-Star Griner aus Russen-Haft entlassen

WNBA-Star Brittney Griner wird im Rahmen eines Gefangenenaustauschs zwischen den USA und Russland aus der Haft entlassen.
Publiziert: 08.12.2022 um 14:24 Uhr
|
Aktualisiert: 09.12.2022 um 15:00 Uhr
1/6
Brittney Griner wird aus der russischen Haft entlassen.
Foto: keystone-sda.ch

Brittney Griner (32) wird aus dem Gefängnis entlassen! Der WNBA-Star kommt im Austausch gegen den verurteilten russischen Waffenhändler Viktor But – genannt «Händler des Todes» – aus der russischen Haft frei. Das berichtet «CNN».

But ist ehemaliger sowjetischer Militäroffizier, der 2012 in den Vereinigten Staaten zu einer 25-jährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Ihm wird vorgeworfen, sich zur Tötung von Amerikanern verschworen, Flugabwehrraketen erworben und exportiert sowie eine terroristische Organisation materiell unterstützt zu haben. Moskau hatte seine Verurteilung als «unbegründet und voreingenommen» bezeichnet. But hat stets seine Unschuld beteuert.

Griner seit Februar in Russen-Haft

Mittlerweile hat sich US-Präsident Joe Biden zur Freilassung geäussert: «Sie ist in Sicherheit. Sie sitzt in einem Flugzeug. Sie ist auf dem Weg nach Hause», schrieb Biden auf Twitter. Er habe gerade mit ihr gesprochen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Griner wurde im Februar diesen Jahres an einem Flughafen in der Region Moskau wegen Drogenschmuggels festgenommen, als man in ihrem Gepäck Cannabisöl fand. Anfang August wurde die 32-Jährige schliesslich zu neun Jahren Gefängnis verurteilt. Mitte November wurde sie in eine Strafkolonie in Mordowien verlegt, nachdem sie ihre Berufung verloren hatte. (mab)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?