Foto: Claudio Thoma/freshfocus

Clint unter Beobachtung
Nati-Coach Barilari erhielt Anruf von Capelas NBA-Coach

Wenn Clint Capela für die Basketball-Nati spielt, ist nichts mehr normal. Dann kann auch bei Nationaltrainer Barilari das Telefon klingeln – und am anderen Ende ist ein Star-Coach.
Publiziert: 05.08.2019 um 14:56 Uhr
1/7
Clint Capela ist ein gefragter Mann in Fribourg.
Foto: keystone-sda.ch
Emanuel Gisi

Er lässt die Schweizer Basketball-Fans träumen: Clint Capela (25) führt die Nati am Samstag vor vollem Haus zum 77:72-Sieg über Portugal – unter den Augen von über 3000 euphorisierten Anhängern in Fribourg.

Doch nicht nur die Schweizer Basketball-Freunde schauen ganz genau hin, wie sich der Center der Houston Rockets schlägt. Auch bei Capelas Arbeitgeber in Texas registriert man, was der Genfer in der EM-Vorquali treibt: Kurz nach dem Nati-Aufgebot für den 90-Millionen-Mann klingelte das Telefon von Nationaltrainer Gianluca Barilari (kl. Bild). Am Apparat: Mike D'Antoni, der Star-Trainer der Rockets. «Er wollte wissen, was wir mit Clint genau planen, wie wir ihn einzusetzen gedenken», so Barilari zu BLICK. Gabs konkrete Vorgaben? «Nein», behauptet der Italiener.

Unglücklich kann D'Antoni mit dem Ausgang nicht sein. Capela wurde mit 26 Minuten Einsatzzeit nicht überforciert, erzielte dennoch 16 Punkte und 11 Rebounds. Und: Er blieb gesund. «Als NBA-Spieler bist du in solchen Spielen immer eine Zielscheibe», sagte Capela nach dem Spiel. «Aber ich habe keine schweren Blessuren davongetragen. Alles gut.»

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?