Den Milwaukee Bucks, mit 58 Siegen in der Regular Season das beste Team, missglückte der Auftakt in die Playoff-Achtelfinals. Der NBA-Champion von 1971 und 2021 verliert das Heimspiel gegen Miami Heat 117:130.
Noch schlimmer als die Niederlage wiegt womöglich der Umstand, dass der griechische Superstar Giannis Antetokounmpo für einige Partien ausfallen könnte. Der mehrfache NBA-All-Star und zweifache MVP knallt nach einem Sprung rückwärts auf den Boden und verletzt sich dabei am Rücken. Er kehrt zwar nochmals aufs Parkett zurück, geht dann aber vorzeitig in die Kabine.
Miami war im Play-In-Turnier zunächst an den Atlanta Hawks mit dem Schweizer Clint Capela gescheitert, hatte sich dann aber doch noch als letztes Team für die Playoffs der Eastern Conference qualifiziert. Jimmy Butler ist beim Team aus Florida mit 35 Punkten der grosse Mann des Spiels gegen Milwaukee.
Lakers schlagen Grizzlies
Auch die im Westen an Nummer 7 gesetzten LA Lakers schaffen mit 128:112 gegen die Memphis Grizzlies eine Überraschung. LeBron James erzielt dabei 21 Punkte. Bei den Grizzlies droht zudem Star-Spielmacher Ja Morant wegen einer Handverletzung auszufallen.
In den weiteren Best-of-Seven-Serien schlagen die LA Clippers zum Auftakt die Phoenix Suns 115:110. Und die Denver Nuggets bezwingen die Minnesota Timberwolves mit 109:80. (SDA/cmü)