Ab Saison 17/18 darf Werbung aufs Trikot
Werden nun auch NBA-Teams mit Geld überschüttet?

Die beste Basketballliga der Welt erlaubt ab der nächsten Saison Werbung auf dem Trikot. Kommt jetzt der grosse Geldregen?
Publiziert: 26.01.2017 um 23:06 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 00:58 Uhr
1/2
So wird das Trikot der Boston Celtics ab der nächsten Saison aussehen.
Foto: AP
Olivier Meier

Für den europäischen Sportfan ist Werbung auf dem Trikot nichts aussergewöhnliches. In den grossen US-amerikanischen Ligen (MLB, NHL, NBA und NFL) war jedoch das Trikotsponsoring lange Zeit ein No-Go. Das gehört der Vergangenheit an.

Die NBA hat im vergangenen April bekannt gegeben, dass man Sponsoring auf den Trikots ab der Saison 17/18 erlauben will. Mannschaften wie die Philadelphia 76ers oder die Sacramento Kings haben bereits erste Deals mit Sponsoren ausgehandelt. Und diese Woche haben auch die Boston Celtics bekannt gegeben, dass sie einen Sponsoring-Vertrag mit dem amerikanischen Konzern «General Electric» abgeschlossen haben. Die Zahlen halten sich jedoch – im Vergleich zum europäischen Fussball – in Grenzen.

Wie «Bloomberg News» berichtet, bekommen die Celtics von ihrem Sponsor sieben Millionen Dollar jährlich. Die 76ers und die Kings für ihre jeweiligen Deals sogar «nur» fünf Millionen Dollar. Zum Vergleich: Manchester City hat 2011 einen Deal mit «Etihad Airways» unterzeichnet, der den «Skyblues» jährlich 25 Millionen Dollar einbringt.

Das liegt jedoch auch an der Ausstrahlung und Beliebtheit des jeweiligen Klubs. Superteams wie zum Beispiel die Golden State Warriors können mehr Geld pro Saison verlangen. In amerikanischen Medien ist die Rede von bis zu 15-20 Millionen Dollar pro Jahr.

Ob sich das Sponsoring auf den Trikots durchsetzten wird, ist aber noch nicht klar. Erst nach dem Ende der dreijährigen Pilotzeit (läuft ab Saison 17/18) wird sich zeigen, ob die NBA Werbung auf den Trikots auch in Zukunft erlauben wird. Klar ist: Ist das Projekt ein Erfolg, werden wohl auch die anderen grossen Ligen wie NHL, NFL und MLB bald nachziehen. Und dann wird das grosse Geld regnen.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?