Der slowenische Basketball-Superstar Luka Doncic hat seinen Vertrag bei den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA laut übereinstimmenden Medienberichten um fünf Jahre verlängert. Demnach soll der 22-Jährige am Dienstag ein Arbeitspapier im Wert von 207 Millionen Dollar (190 Millionen Schweizer Franken) unterschreiben.
«Heute wird ein Traum wahr», sagte Doncic, Teamkollege von Nationalspieler Maximilian Kleber, zu ESPN: «Basketball hat mir so viel gegeben und mich an so viele tolle Orte gebracht. Ich fühle mich geehrt und freue mich, als Teil der Mavericks in Dallas zu bleiben.»
Dallas-Sonderberater Dirk Nowitzki (43) ist extra dafür mit Teambesitzer Mark Cuban (63) und Trainer Jason Kidd (48) in die slowenische Hauptstadt Ljubljana gereist, um mit Luka das Arbeitspapier zu finalisieren.
Dallas zwei Mal in Playoffs geführt
Bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte Doncic mit dem slowenischen Team die DBB-Auswahl im Viertelfinale deutlich besiegt, danach aber mit Platz vier eine Medaille verpasst.
Doncic war im Draft 2018 an dritter Stelle ausgewählt worden. Bei den Mavericks erhielt Doncic in seiner ersten Saison die Auszeichnung zum Rookie of the Year, in den vergangenen zwei Spielzeiten führte er Dallas jeweils in die Play-offs. Dort war in der ersten Runde zweimal gegen die Los Angeles Clippers Endstation. (AFP)