Sein letzter Bonus: 2 Millionen Dollar. Und der Werbevertrag mit Nike spült noch mehr Geld auf sein Konto.
Aber das alles interessiert Daniel Norris nicht. Der Baseball-Star spielt für die «Toronto Blue Jays» – und ist wahrscheinlich der bescheidenste Profisportler der Welt.
So lange Norris nicht mit seinem Team reisen muss, lebt er trotz Millionenvertrag auf der Strasse. In einem 37 Jahre alten VW-Bus, zurzeit abgestellt auf dem Parkplatz vor einem Supermarkt.
Norris erklärt im «ESPN Magazin»: «Es hilt mir dabei, ein normales Leben zu haben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Ich finde mein Leben so sehr luxuriös. Ich kann reisen, hinfahren, wo immer ich will oder einfach am Strand aufwachen.»
Sein Fitnessprogramm absolviert Norris auch mal mit Hilfe eines verlassenen Einkaufswagens: «An die Blicke der Passanten habe ich mich gewöhnt.»
Die Verantwortung für seine Millionen hat er an einen Finanzberater übertragen. Nur 800 Dollar seines Vermögens lässt er sich im Monat ausbezahlen: «Das reicht zum Leben.»
Die Teamkollegen wundern sich über den ungewöhnlichen Lebensstil ihres Mitspielers. Norris stört das nicht: «Ich werde mich nicht ändern, nur weil mich manche für komisch halten.» (F.S.)