50 Homeruns, 50 gestohlene Bases – und das in einer Saison: Superstar Shohei Ohtani hat einen neuen Rekord in der Major League Baseball (MLB) aufgestellt. Ohtani begründete den 50-50-Klub mit einem Homerun im siebten Inning beim 20:4-Sieg seiner Los Angeles Dodgers bei den Miami Marlins.
«Um ehrlich zu sein, bin ich wahrscheinlich derjenige, der am meisten überrascht ist», sagt Ohtani, nachdem er das Spiel mit den Saison-Fabelwerten von 51 Homeruns und 51 Steals beendet hatte: «Das ist etwas, das ich sehr lange in Erinnerung behalten werde.»
Dodgers-Manager Dave Roberts meint: «Das ist ein Spiel, das seit über 200 Jahren gespielt wird. Und das ist etwas, was noch nie zuvor gemacht wurde.» Insgesamt steht Ohtani, der vor der Saison für die Rekordgage von 700 Millionen Dollar (für zehn Jahre) zu den Dodgers gewechselt war, nun bei 222 Homeruns in seiner Karriere.
Ohtani darf erstmals Playoffs spielen
Japan, die Heimat Ohtanis, steht wegen des Coups Kopf. In den sozialen Medien wird der 30-Jährige gefeiert, Zeitungen drucken Sonderausgaben, die Morgennachrichten berichten ausführlich. «Wir möchten ihm aus tiefstem Herzen gratulieren», sagt der oberste Regierungssprecher Yoshimasa Hayashi gegenüber Reportern in Tokio: «Wir hoffen aufrichtig, dass Herr Ohtani, der bereits eine Leistung nach der anderen vollbracht und eine neue Ära eingeleitet hat, weiter Erfolg haben wird.»
Zum aussergewöhnlichen Rekord gibts quasi noch die Kirsche obendrauf: Der Erfolg gegen die Marlins sicherte den Dodgers auch gleich noch einen Postseason-Platz – ein Novum für Ohtani, der noch nie die Playoffs erreicht hat, obwohl er während seiner Zeit bei den Los Angeles Angels zweimal als wertvollster Spieler der American League ausgezeichnet wurde.