Der Tod des jungen Pitchers José Fernandez stürzte die ganze Major League Baseball (MLB) in grosse Trauer. Der Star der Miami Marlins war erst 24 Jahre alt, als er in der Nacht auf Sonntag bei einem Bootsunglück ums Leben kam.
Das für letzten Sonntag angesetzte Spiel gegen die Atlanta Braves wurde daraufhin abgesagt. Gestern trafen die Marlins im ersten Match ohne den verunglückten Fernandez auf die Mets aus New York. Bevor gespielt wurde, nahmen seine Teamkollegen Abschied vom talentierten Baseballer.
Während der hochemotionaler Zeremonie brachte auch das gegnerische Team sein Beileid zum Audruck. Mit Fernandez' Initialen auf den Caps umarmten sie ihre Fernandez-Shirts tragenden Kontrahenten auf dem Spielfeld.
«Grösser als Baseball», schrieben die Marlins auf Twitter zu dieser Geste. Nach dem Match ging das Abschiednehmen weiter. Die Marlins-Spieler versammelten sich beim Mound und legten ihre Caps auf dem Platz des Pitchers nieder.
Dass das Heimteam im Marlins Park 7:3 gegen die Mets gewann, ging dabei fast unter. Schliesslich waren die Marlins in Gedanken nur bei ihrem verstorbenen Kollegen. Immerhin konnten sie ihm den Sieg widmen: «Wir haben für dich gespielt. Wir haben für dich gewonnen. Wir werden dich für immer ehren.»
Wie sehr sich die Jungs für ihre Nummer 16 ins Zeug gelegt hatten, beweist der erfolgreiche Auftakt ins Spiel. Dem Lead off Hitter Dee Gordon gelang gleich ein Home Run - sein erster der Saison! Anschliessend brach er in Tränen aus.
José Fernandez hinterlässt seine schwangere Lebensgefährtin Carla Mendoza. Besonders tragisch: Noch wenige Tage vor seinem tödlichen Unfall postete er dieses Bild auf Instagram mit der Unterschrift «Ich bin so froh, dass du in mein Leben getreten bist. Ich bin bereit, wo auch immer unsere gemeinsame Reise hinführen wird.» Leider ging die Reise viel zu früh zu Ende. (soa)