Auftakt geglückt
Alinghi Red Bull siegt gegen Franzosen in Vorregatta

Alinghi Red Bull macht den Mastbruch vom Dienstag mit einem Auftaktsieg in der Vorregatta gegen das französische Orient Express Racing Team vergessen.
Publiziert: 22.08.2024 um 16:00 Uhr
|
Aktualisiert: 23.08.2024 um 17:44 Uhr
Alinghi Red Bull im Vordergrund hat die Jacht der Franzosen im Griff.
Foto: Siu Wu
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Alinghi Red Bull gelang vor Barcelona gegen Frankreich ein Start-Ziel-Sieg. Der Schweizer Skipper Arnaud Psarofaghis erwischte den klar besseren Start und geriet in den folgenden 23 Rennminuten mit seinen sieben Kollegen nie in Bedrängnis. «BoatOne» hatte den leicht höheren Grundspeed als die Jacht der Franzosen. Bei eher leichten Winden flog das Hightech-Geschoss von Alinghi Red Bull mit bis zu 88,34 km/h übers Wasser.

Was der Sieg über die Franzosen wert ist, werden erst die Duelle gegen die vier weiteren Konkurrenten zeigen. Das Orient Express Racing Team hat bei den Buchmachern am wenigsten Kredit und gilt als Schlusslicht unter den Herausfordern von Team New Zealand um den America's Cup.

Bis Sonntag messen sich alle sechs in den America's Cup involvierten Teams in einer Vorregatta. Dabei müssen erstmals die AC75-Foiler segeln, die dann ab dem kommenden Donnerstag im Cup der Herausforderer, oder im Fall der Neuseeländer im America's Cup, eingesetzt werden.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?