Auch Weltmeister bezwungen
Vier Schweizer Boote auf dem Rotsee im Final

Neben den Doppelvierern bei den Frauen und Männern stehen am Sonntag beim Ruder-Weltcup auf dem Rotsee zwei weitere Schweizer Boote im Final.
Publiziert: 25.05.2024 um 17:21 Uhr
|
Aktualisiert: 26.05.2024 um 14:57 Uhr
Jan Schäuble (rechts) und Raphael Ahumada haben gut lachen. Sie stellen eines von vier Booten auf dem Rotsee im A-Final.
Foto: Philipp Schmidli
Jan Schäuble (rechts) und Raphael Ahumada haben gut lachen. Sie stellen eines von vier Booten auf dem Rotsee im A-Final.
Foto: Philipp Schmidli
sda-logo_g.jpeg
SDASchweizerische Depeschenagentur

Der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Jan Schäuble und Raphaël Ahumada feiert in den Halbfinals wie schon tags zuvor einen Start-Ziel-Sieg. Dabei bezwingen die Europameister aus der Schweiz erstmals überhaupt auch das Weltmeister-Duo Paul O'Donovan/Fintan McCarthy. Dass man die spurtstarken Iren auf Distanz halten konnte, sei «ein wichtiger Schritt auf unserem Weg an die Olympischen Spiele in Paris», sagt Schäuble. Der nächste Schlagabtausch zwischen den zwei Top-Booten ergibt sich allerdings bereits im Final am Sonntag auf dem Rotsee.

Auch Andrin Gulich und Roman Röösli im Zweier ohne Steuermann qualifizieren sich beim Heim-Weltcup souverän für den Final. Die Weltmeister sehen sich einzig von den Briten Oliver Wynne-Griffith und Tom George bezwungen.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?