Die Deutschen machen mit den Italienern kurzen Prozess, führen im ersten Abschnitt mit 4:0 und ziehen bis auf 8:1 davon, ehe Konzentrationsmängel den Italienern im Schlussabschnitt noch drei Treffer ermöglichen. Am Schluss stehts 9:4.
Der deutschen Auswahl ist mit dem vierten Sieg im fünften Spiel das Viertelfinal-Ticket fast nicht mehr zu Nehmen. Nach 2019 und 2021 wäre es die dritte Qualifikation. Zum Abschluss der Vorrunde kommts am Dienstag noch zum Duell gegen die Schweiz.
Kasachstan weiterhin sieglos
Kasachstan zieht auch gegen die Slowakei den Kürzeren, trotz einem Vorsprung nach dem Startdrittel resultiert die fünfte Niederlage für die Zentralasiaten. Die Slowaken schalten im Mitteldrittel einen Gang höher, erzielen drei Treffer und entscheiden damit dieses Spiel. Am Schluss gewinnt die Slowakei mit 4:3.
Finnland ohne Mühe gegen Grossbritannien
In der stärker besetzten Gruppe B in Tampere übernahm Finnland mit einem 6:0 über Grossbritannien wieder die Tabellenführung. Der WM-Gastgeber verstärkte sich durch Esa Lindell und Miro Heiskanen mit zwei weiteren NHL-Stars, die von den Dallas Stars zum Team stiessen.
Für die Briten sieht es harzig aus, zum dritten Mal in Folge schafft man keinen Treffer. In den letzten beiden Spielen gegen Lettland und Österreich braucht es Punkte und Tore. Sonst droht der Abstieg.
Österreichs Viertelfinal-Traum geplatzt
Zweimal gleicht das Team mit dem Schweizer Trainergespann Roger Bader und Arno Del Curto gegen den direkten Konkurrenten Lettland in der Gruppe B aus und erzwingt damit die Verlängerung. Aber auch diese bringt keinen Sieger, somit muss das Penaltyschiessen entscheiden. Dort setzten sich die Letten durch und sichern sich den Zusatzpunkt.
Damit rutscht Österreich auf Platz 7 ab. Es fehlen nun drei Punkte auf Tschechien und die Viertelfinal-Plätze. Die Tschechen haben jedoch noch ein Spiel weniger bestritten. Das Viertelfinal rückt in Weite Ferne, vielmehr müssen die Ösis gegen Grossbritannien gewinnen, um nicht noch abzusteigen.(SDA/jsl)