Arsenal gibt Punkte ab bei Stoke
Klopp verliert Duell gegen Van Gaal

Liverpool muss gegen Manchester United eine 0:1-Niederlage einstecken. Der einzige Torschütze der Partie heisst Wayne Rooney. Stoke ringt Arsenal ohne den verletzten Xherdan Shaqiri zu Hause ein 0:0 ab.
Publiziert: 17.01.2016 um 17:08 Uhr
|
Aktualisiert: 01.10.2018 um 02:45 Uhr
1/7
Roberto Firmino (r.) im Duell gegen Daley Blind von Manchester United.
Foto: Reuters

Derby-Time an der Anfield Road! Liverpool gegen Manchester, Jürgen Klopp gegen Louis Van Gaal, das lässt sich jeder Fussball-Fan auf der Zunge zergehen.

Im Vorfeld wird auch von einem Duell der Trainer-Generationen gesprochen. Das Duell der Erzrivalen, es elektrisiert also ganz England. So meint auch Jürgen Klopp vor dem Spiel: «Ich liebe Derbys, sie sind das Salz in der Suppe.» Seine Mannschaft will diese Metapher dann auf dem Platz wörtlich nehmen.

Von Anfang an probieren sie Manchester United die Suppe gehörig zu versalzen. Denn von der ersten Minute an stört Liverpool früh.

Doch in der ersten Halbzeit können die «Reds» ihre Überlegenheit noch nicht in Tore ummünzen. Die United auf der anderen Seite bleibt eine ganze Halbzeit lang blass.

Nach dem Seitenwechsel ist es auch wieder Liverpool, das besser aus den Kabinen kommt. Doch Emre Can (50.) kann auch die nächste dicke Möglichkeit nicht nutzen. Manchester United ist auf eine Einzelaktion von Martial (56.) angewiesen, doch sein Schuss streift knapp am Kasten von Liverpool vorbei.

Mehr und mehr entwickelt sich das Geschehen zu einem Spiel der vergebenen Möglichkeiten. Denn wieder Can (67.) und Sakho (73.) versagen vor dem Tor.

Plötzlich steht es aus der Sicht von Jürgen Klopp 0:1. Denn in der 78. Minute verwandelt Rooney per Volley nach einem Fellaini-Kopfball.

Liverpool kann auf diesen Schock nicht mehr reagieren. Es bleibt beim Rückstand. Manchester United tankt sich dank dem Sieg auf den 5. Platz vor. Die «Reds» wiederum bleiben auf dem 9. Platz kleben.

Stoke – Arsenal

Bei Stoke fehlt Xherdan Shaqiri noch immer verletzt. Aber auch Arsenal muss einen gewichtige Abwesenheit stämmen. Denn Mesut Özil fehlt mit einer leichten Fussverletzung.

Ohne ihren besten Passgeber agieren die Londoner reichlich ideenlos und können keinen Treffer erzielen. Weil aber auch Stoke kein Treffer gelingt, bleibt es beim 0:0-Unentschieden.

Trotzdem grüsst das Team von Arsène Wenger wieder von der Tabellenspitze. Allerdings führen sie die Rangliste nur dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Leicester an. Auf dem 3. Platz lauert Manchester City mit nur einem Punkt Rückstand. (lbo)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?