1. Die Saison der National Football League beginnt also wieder. Wann gehts los?
Die neue Spielzeit startet in der Nacht auf Freitag mit dem Spiel zwischen Titelverteidiger New England Patriots und Kansas City. Die meisten übrigen Teams greifen am Sonntag oder Montag ein. Die Partie zwischen Miami und Tampa Bay wird wegen Hurrikan Irma verschoben, der über Florida fegen soll.
2. Wie lange dauert die Saison?
Die Qualifikation dauert bis am 31. Dezember, am 6. Januar 2018 beginnen die Playoffs. Der Super Bowl steigt am 4. Februar in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota.
3. Zum sportlichen Teil. Wer ist Favorit?
Die Experten sind sich einig: New England mit Superstar Tom Brady (40) hat gute Chancen, den dritten Titel innert vier Jahren zu holen.
4. Drohen der NFL nun Verhältnisse wie im europäischen Fussball, wo einzelne Klubs ihre heimischen Ligen nach Belieben dominieren?
Kaum. Der Aufbau der Liga mit Draftsystem und Lohnsummen-Obergrenze garantiert eine gewisse Ausgeglichenheit. Die Patriots mögen derzeit dank der Kombination von Brady und Top-Coach Bill Belichick einen Vorsprung haben. Aber das dürfte sich bald wieder ändern.
5. Wer kann den Patriots denn dieses Jahr gefährlich werden?
Die Pittsburgh Steelers, Seattle Seahawks und die Green Bay Packers sind die meistgenannten Herausforderer. Geheimtipps sind Vorjahresfinalist Atlanta, Dallas, Carolina und Arizona. Auch dem jungen Team der Tampa Bay Buccaneers wird noch einmal ein Schritt zugetraut, für den ganz grossen Wurf dürfte es dieses Jahr noch nicht reichen.
6. Was ist mit den New York Giants von Olivier Vernon?
Die Giants haben sich in der Offensive verstärkt. Kann Abwehrspieler Vernon, Sohn einer Schweizerin und eines Jamaikaners, mit seinen Defense-Kollegen seine Top-Saison vom letzten Jahr bestätigen, stehen die Chancen gut, in der NFC East die Erzrivalen von den Dallas Cowboys vom Thron zu stossen.
7. Gibt es dieses Jahr wieder Proteste während der Nationalhymnen?
Es ist davon auszugehen. Zwar hat Quarterback Colin Kaepernick nach seinen Aktionen gegen Polizeigewalt und Rassismus letzte Saison keinen Job mehr. Aber in der Vorbereitung haben sich bereits eine Reihe anderer Akteure mit Protesten hervorgetan. Das dürfte sich durch die ganze Saison ziehen.
8. Wo kann ich die Spiele sehen?
Das Eröffnungsspiel in der Nacht auf Freitag (ab 2.30 Uhr MEZ) läuft auf Prosieben. In der Qualifikation zeigt Prosieben Maxx am Sonntag jeweils mindestens zwei Spiele (ab 19 Uhr MEZ). Streaming-Anbieter Dazn (12,90 Fr./Monat) bietet die äusserst empfehlenswerte «RedZone»-Konferenzschaltung und ausgewählte Einzelspiele. Wer Zugriff auf alle Spiele haben will, besorgt sich ein «NFL Gamepass»-Abo (269,99 US-Dollar).