Millie Wall wird heuer 100-jährig. Ihr Football-Herz schlägt seit jeher für die Minnesota Vikings. Am Sonntagabend wird sich ihr Puls das eine oder andere Mal wohl in gefährlichen Sphären bewegt haben.
Als Dankeschön für ihre Treue schenkt der Verein ihr den Eintritt für das Spiel gegen die New Orleans Saints – ein unvergessliches. Selbst für eine Veteranin wie sie. Was sich die beiden Teams im US-Bank-Stadium liefern, ist nämlich nichts für schwache Nerven.
Es sind noch sieben (!) Sekunden auf der Anzeigetafel, als Minnesota-Quarterback Case Keenum (29) ein allerletztes Mal zum Wurf ansetzt. Seine Mannschaft liegt trotz einer Halbzeitführung von 17:0 mit 23:24 in Rücklage. Die Gäste aus New Orleans zeigen eine bärenstarke zweite Hälfte. Und doch gehen sie am Schluss leer aus.
Denn Keenum, dieser Teufelskerl, nimmt den Feldstecher hervor. Sein Ziel: Wide Receiver Stefon Diggs (24). Seine Lösung: ein 35-Yard-Pass. Und der passt haargenau! Allerdings unter gütiger Mithilfe von Saints-Safety Marcus Williams (24), der Diggs beim Tackling-Versuch nicht mal berührt.
«Weiss nicht, was passiert ist»
Der Rest ist kinderleicht: Diggs hat das leere Feld vor sich, muss mit dem Ei unter dem Arm nur noch in die Endzone spazieren – Touchdown. Sechs Punkte. Der Sieg. Die Ränge im Stadion erzittern.
«Ich weiss auch nicht, was passiert ist», sagt Keenum in der Garderobe zu Diggs, während der Champagner bereits in rauen Mengen fliesst.
Wenige Meter entfernt, in der Kabine der New Orleans Saints, ist einer untröstlich: Marcus Williams. Der 21-jährige Rookie, für den fatalen Lapsus Sekunden vor Schluss verantwortlich, weint bittere Tränen.
Und Grandma Millie, wie die bald 100-jährige Kult-Anhängerin in Vikings-Kreisen genannt wird? Sie hat die nervenzerreissende Schlussphase heil überstanden und kriegt ein weiteres Präsent: zwei Tickets für den 52. Super-Bowl!
Ob sie dann ihre Wikinger anfeuern wird? In den Conference Championships trifft Minnesota auf die Philadelphia Eagles, während Titelverteidiger New England von den Jacksonville Jaguars gefordert wird.