Die Football-Sensation in den USA ist perfekt: Trainer-Ikone Bill Belichick kehrt nicht in die NFL zurück und coacht stattdessen zukünftig das Team der Universität von North Carolina. «Ich bin mit meinem Vater im Umfeld des College-Footballs aufgewachsen und habe diese Zeit sehr genossen», sagte der 72-Jährige: «Ich wollte schon immer im College trainieren und freue mich jetzt darauf, das Football-Programm in Chapel Hill aufzubauen.»
Belichick kassiert laut Medienberichten 30 Millionen Dollar für seinen Dreijahresvertrag bei den Tar Heels. Der frühere Coach der New England Patriots, der mit der NFL-Franchise aus der Nähe von Boston in seiner 24 Jahre dauernden Amtszeit sechsmal den Super Bowl gewann, tritt in die Fussstapfen seines Vaters Steve – der war vor 70 Jahren Assistenztrainer in North Carolina.
Belichick verliess die Patriots nach der Spielzeit 2023. In der aktuellen Saison ist der Coach, unter dem Tom Brady zum Quarterback-Idol aufstieg, als TV-Experte aktiv. Belichick war in den vergangenen Wochen mit mehreren NFL-Teams in Verbindung gebracht worden, entschied sich nun aber für einen anderen Weg.