In der NFL gilts ernst. Nach 18 Wochen der regulären Saison stehen die Playoffs an. Die 14 besten Teams der Liga kämpfen um die zwei begehrten Plätze im Super Bowl vom 10. Februar.
Schreiben die Chiefs Geschichte?
Die Kansas City Chiefs können Historisches schaffen. Nach zwei Super-Bowl-Titeln hintereinander jagen sie nun die dritte Meisterschaft in Serie. Der «Threepeat» ist noch keinem Team in der NFL-Geschichte gelungen.
Und die Weichen sind gestellt: Dank 15 Siegen und nur zwei Niederlagen in der regulären Saison sicherten sich die Chiefs ein Freilos für die erste Runde und geniessen Heimrecht bis zum Super Bowl. Seit Dezember 2023 ist das Team um Superstar Patrick Mahomes zu Hause ungeschlagen.
Wild Card Runde
Buffalo Bills – Denver Broncos
Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers
Houston Texans – Los Angeles Chargers
Philadelphia Eagles – Green Bay Packers
Tampa Bay Buccaneers – Washington Commanders
Los Angeles Rams – Minnesota Vikings
Freilos in der ersten Runde:
Kansas City Chiefs, Detroit Lions
Wild Card Runde
Buffalo Bills – Denver Broncos
Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers
Houston Texans – Los Angeles Chargers
Philadelphia Eagles – Green Bay Packers
Tampa Bay Buccaneers – Washington Commanders
Los Angeles Rams – Minnesota Vikings
Freilos in der ersten Runde:
Kansas City Chiefs, Detroit Lions
Detroit und der grosse Traum
Schon lange nicht mehr war die Chance so gross, dass ein bisher noch titelloses Team sich den Super Bowl krallt, wie in diesem Jahr. Denn mit Detroit, Buffalo, Minnesota, Houston und den Los Angeles Chargers sind gleich fünf Teams in den Playoffs, welche die begehrte Trophäe noch gar nie in die Höhe stemmen durften.
Und gerade Detroit ist ganz nah am grossen Traum. Die sonst wenig erfolgreichen Lions spielen die beste Saison ihrer Geschichte. Dank einer Bilanz von 15 Siegen und zwei Pleiten sicherten sie sich ebenfalls ein Freilos und Heimrecht in der NFC, also ihrer Conference. Die Lions gelten als Top-Favorit, die Chiefs zu stürzen. Zum Direktduell der beiden Teams kann es frühestens im Super Bowl kommen.
Erfolg im fünften Anlauf?
In Minnesota und Buffalo hofft man derweil auf die Bewältigung eines Traumas. Denn sowohl die Vikings als auch die Bills standen schon viermal im Super Bowl – verloren aber alle vier dieser Endspiele. Besonders tragisch: Den Buffalo Bills gelang dies von 1990 bis 1993 gleich viermal in Serie. Dieses Jahr ist mit dem Team aus dem Westen des Bundesstaats New Yorks durchaus zu rechnen: Quarterback Josh Allen gilt als heissester Anwärter auf den MVP-Titel und will endlich in sein erstes Endspiel einziehen.
L.A. muss wegen des Feuers
In Los Angeles wütet derzeit ein verheerender Feuersturm. Und auch die NFL-Playoffs werden von den Flammen tangiert. So wird das Spiel zwischen den Los Angeles Rams und den Minnesota Vikings in der Nacht auf Dienstag im über 500 Kilometer entfernten Arizona statt im Stadion der Rams ausgetragen.
Das State Farm Stadium in Arizona ist eigentlich das Zuhause der Arizona Cardinals und wird jetzt zur spontanen Heimstätte der Rams. Ausserdem stellen die Cardinals ihrem eigentlichen Rivalen auch ihr Trainingsgelände zur Verfügung. Die Cardinals selbst schafften es nicht in die Playoffs.