50 Jahre mussten sie seit dem letzten Titel warten. Jetzt ist es so weit: Kansas City gewinnt den Super Bowl!
In Miami gibt es gegen die San Francisco 49ers in der Nacht auf Montag den heiss ersehnten Triumph, die Mannschaft von Andy Reid (61) bezwingt das Team aus Kalifornien.
Aber der Reihe nach. Vor dem grossen Spiel im Hard-Rock-Stadion von Miami sind alle Augen auf Kansas Citys spektakulären Quarterback Patrick Mahomes (24) gerichtet. Die grossen Würfe gelingen dem Mann mit dem Raketenarm in den ersten Minuten nicht.
Sind es die Nerven? Egal, dann macht sich der NFL-Superstar eben als Fussgänger verdient. Der Shooting Star läuft eine halbe Minute vor Ende des ersten Viertels in die San-Francisco-Endzone. Erster Touchdown des Spiels, 7:3-Führung für die Chiefs.
Zwei verhängnisvolle Fehlpässe für Mahomes
Sein Gegenüber kann da vorerst nicht mithalten. San-Francisco-Quarterback Jimmy Garoppolo (28) wirft zu Beginn des zweiten Viertels unter Druck einen schlechten Pass, das Leder-Ei trudelt durch die Lüfte – und landet in den Armen von Kansas-City-Verteidiger Bashaud Breeland. Kansas City legt noch einmal drei Punkte nach – aber dann schmeissen die Niners den Motor an! Plötzlich funktioniert das Laufspiel, am Ende bedient Garoppolo den Block-Spezialisten Kyle Juszczyk mit einem mustergültigen Pass – Ausgleich zum 10:10.
Nach der Pause und der Halbzeit-Show von Jennifer Lopez und Shakira zeigt sich: Die starke San-Francisco-Abwehr schafft es, Mahomes und seine explosive Offensive zu bremsen. Im dritten Viertel fängt 49ers-Verteidiger Fred Warner einen Mahomes-Pass ab! Kurz darauf legen die Niners nach: Raheem Mostert schliesst eine Reihe von Spielzügen mit grossen Raumgewinne mit dem Touchdown zum 20:10 ab.
Jetzt siehts gut aus für San Francisco. Ist die erste Interception ein Mahomes-Schnitzer, kommt bei der zweiten Pech dazu: Die Chiefs bäumen sich noch einmal auf, Mahomes versucht, seinen blitzschnellen Receiver Tyreek Hill anzuspielen. Doch dem rutscht der Ball durch die Finger, die San-Francisco-Verteidiger können ihn schon wieder abfangen!
Im letzten Viertel kommt die Wende
Das vierte Viertel läuft bereits. Wars das schon? Im Gegenteil! Jetzt legt der Chiefs-Quarterback erst so richtig los. Mahomes erholt sich, packt plötzlich bärenstarke Würfe aus. Sein Pass auf Travis Kelce bringt Kansas City wieder auf 17:20 heran. Neue Hoffnung für die Chiefs. Und während bei den Niners nicht mehr viel geht, erzielt Damien Williams den nächsten Touchdown: 24:20, die Chiefs führen wieder!
Jetzt stehen die Niners unter Druck, nun muss Garoppolo liefern – doch er kann nicht mehr kontern. Am Schluss setzt Runningback Williams für die Kansas City Chiefs noch einen Touchdown drauf, der Titel ist sicher. Und damit die Krönung für Chiefs-Trainer Andy Reid (61), der nach 21 Jahren als Spitzencoach endlich die Lombardi-Trophäe stemmen darf. «Ich fühle mich geehrt», so Reid. «Ich habe grossartige Leute hier, habe lange dafür gearbeitet. Aber es soll hier um dieses Team gehen, die Spieler, die Trainer, die Organisation. Es ist eine Teamleistung, schon nur, um in diese Position zu gelangen.»
Weniger lang musste Patrick Mahomes warten: Der Quarterback mit dem Raketenarm gewinnt bereits im dritten Profijahr den Super Bowl und ist auf dem Weg, ein ganz Grosser zu werden. Er wird zum Super-Bowl-MVP gewählt, dem wertvollsten Spieler der Partie. Als Erster überhaupt holt er mit unter 25 Jahren Super-Bowl-Ring und den MVP-Titel.
Brady-Wirbel um Streaming-Werbung
Für eine Fussnote ist New-England-Star Tom Brady (42) besorgt. Der sechsfache Superbowl-Sieger hatte unter der Woche mit einem Schwarz-Weiss-Foto, das ihn im Schatten davonschreiten zeigte, in den sozialen Medien für Aufsehen gesorgt. Die Spekulationen schossen ins Kraut: Ein Tribut an den verstorbenen Kobe Bryant (†41)? Oder eine Rücktritts-Andeutung? Nichts von alledem. Der Instagram-Post ist Teil der Werbekampagne eines Streaminganbieters.
Werbung anderer Art macht Schauspieler Dwayne «The Rock» Johnson: In der TV-Übertragung tritt er in Schuhen eines Schweizer Herstellers auf – und bringt dessen Homepage zum Zusammenbrechen.
- 2020 Kansas City Chiefs
- 2019 New England Patriots
- 2018 Philadelphia Eagles
- 2017 New England Patriots
- 2016 Denver Broncos
- 2015 New England Patriots
- 2014 Seattle Seahawks
- 2013 Baltimore Ravens
- 2012 New York Giants
- 2011 Green Bay Packers
- 2010 New Orleans Saints
- 2009 Pittburgh Steelers
- 2008 New York Giants
- 2007 Indiana Colts
- 2006 Pittsburgh Steelers
- 2005 New England Patriots
- 2004 New England Patriots
- 2003 Tampa Bay Buccaneers
- 2002 New England Patriots
- 2001 Baltimore Ravens
- 2000 St. Louis Rams
- 2020 Kansas City Chiefs
- 2019 New England Patriots
- 2018 Philadelphia Eagles
- 2017 New England Patriots
- 2016 Denver Broncos
- 2015 New England Patriots
- 2014 Seattle Seahawks
- 2013 Baltimore Ravens
- 2012 New York Giants
- 2011 Green Bay Packers
- 2010 New Orleans Saints
- 2009 Pittburgh Steelers
- 2008 New York Giants
- 2007 Indiana Colts
- 2006 Pittsburgh Steelers
- 2005 New England Patriots
- 2004 New England Patriots
- 2003 Tampa Bay Buccaneers
- 2002 New England Patriots
- 2001 Baltimore Ravens
- 2000 St. Louis Rams