Die American-Football-Welt bangt um Ryan Shazier. Der Linebacker der Pittsburgh Steelers verletzte sich am Montagabend im Spiel gegen die Cincinnati Bengals schwer an der Wirbelsäule. Shazier konnte nach einem Zusammenstoss mit einem Gegner seine Beine nicht mehr spüren. Der 25-Jährige wurde sogleich für Untersuchungen in den Spital gebracht.
Die ersten Meldungen machten Fans und Mitspieler noch Hoffnung. Es brauche derzeit keine Operation, gab der Klub bekannt. Nun hat sich das Blatt aber gewendet. Wie die Steelers am Donnerstag mitteilten, musste bei Shazier eine Stabilisations-Operation an der Wirbelsäule durchgeführt werden. Neuigkeiten über den Zustand von Shazier gab der Klub bis jetzt nicht bekannt.
Allerdings sagte Dr. Anthony Alessi, Berater der Spielergewerkschaft NFLPA, gegenüber «ESPN»: «Es sieht nicht gut aus. Wir werden ihn in dieser Saison nicht mehr sehen. Und vielleicht wird er nie wieder Football spielen.»
NFL-Insider Ian Rapoport sagte per Twitter, Shaziers Reha werde Monate dauern, bevor er wieder daran denken könne, Football zu spielen. Für den 25-Jährigen und vorallem für seine Familie und Freunde steht momentan aber nur eines im Vordergrund: Dass Shazier wieder zu voller Gesundheit kommt. (ome)