Azeez Al-Shaair lebte auf der Strasse
Dieser Obdachlose ist jetzt ein NFL-Star

Azeez Al-Shaair lebte früher auf der Strasse, nun spielt der 22-Jährige für die San Francisco 49ers in der NFL.
Publiziert: 12.09.2019 um 17:34 Uhr
|
Aktualisiert: 17.09.2019 um 08:58 Uhr
1/6
Azeez Al-Shaair hat seinen Traum zur Realität gemacht.
Foto: Getty Images
Emanuel Gisi

Und dann wirft ihm das Leben den nächsten Knüppel zwischen die Beine. Im Oktober 2018 trainiert Azeez Al-Shaair (22) mit dem Football-Team der Florida-Atlantic-Universität, als sein Knie nachgibt. Kein Gegnerkontakt. Einfach eine falsche Bewegung im falschen Moment. Kreuzbandriss. Saisonende. Und statt beim NFL-Draft im Frühjahr als eines der vielversprechendsten Talente bei einer Profimannschaft zu landen, rutscht er durchs Sieb.

Der nächste Rückschlag. ­Wieder die Geschichte einer Nachwuchshoffnung, die nie eine Chance bekommt, weil der Körper nicht mitspielt? «Ich habe Schlimmeres ­erlebt», sagt Al-Shaair. Und ob er das hat: Er verbringt ­einen grossen Teil seiner Jugend auf der Strasse. Obdachlos. Oft weiss er nicht, wo er schlafen, was er essen wird.

Seine Eltern lassen sich früh scheiden. Er zieht zur Oma. Als er 15 Jahre alt ist, brennt das Haus der Grossmutter ab. Ein neues Heim? Keine Chance.

Der Motelboden als Schlafplatz

Al-Shaair und seine sieben ­Geschwister ziehen weiter. Kurz darauf ist der Teenager einer von elf Bewohnern eines Motelzimmers. Er schläft auf dem Boden, fährt mit dem Bus zwei Stunden zur Schule, zwei Stunden zurück, jeden Tag.

Er schämt sich dafür so sehr, dass er sein Zuhause vor Klassen­kameraden und Sportkollegen ­geheim hält. Raus kommt alles nur, weil er einem seiner High-School-Trainer über den Weg läuft, der in dem Motel zufällig arbeitet.

Am Ende ist der Sport Al-Shaairs Ticket in ein besseres Leben. An der High School sticht er heraus, an der Uni ist er ein Topverteidiger.

Und so geben ihm die San ­Francisco 49ers im Frühjahr einen Vertrag und die Aussenseiter­chance, sich ins Team zu spielen. Kaum vom Kreuzbandriss genesen, nutzt er sie. Und wie! Am Wochenende wird bekannt, dass die Niners den etablierten Linebacker Malcom Smith freigeben – weil Al-Shaair ihm den Rang abgelaufen hat. «Er hat sich den Platz im Kader ­verdient», sagt Sportchef John Lynch. «Er hat richtig gute Football-Spieler ausgestochen. Das sagt schon aus, wie gut Azeez in ­unseren Augen gespielt hat.»

«Ich werde alles dafür tun, um in der NFL zu bleiben», sagt ­dieser. «Ich will nicht nur eine Wohlfühlgeschichte sein für die Leute.» Ein hehres Ziel. Aber ein bisschen kitschig wird es schon werden. Am Sonntag gab der 22-Jährige sein NFL-Debüt ­. Die 49ers gewannen auswärts in Tampa Bay. Dort, wo er einst jahrelang auf der Strasse lebte.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?