Foto: Walter L. Keller

Alkoholexzesse im Profifussball
Sie sahen das Tor doppelt

Schweizer Profi-Fussballer und Alkohol-Exzesse – es gab sie. Zuletzt überraschte der zurzeit verletzte Nati-Verteidiger Timm Klose (29) mit seinem Schock-Geständnis.
Publiziert: 26.11.2019 um 22:53 Uhr
1/4
Der zurzeit verletzte Nati-Verteidiger Timm Klose bekennt sich ebenso zu übermässigem Alkoholkonsum wie ...
Foto: TOTO MARTI
Max Kern

Klose, Profi von Norwich City: «Ich habe mit 13 angefangen, Alkohol zu trinken, meine Freunde waren alle etwas älter, also trank ich mit ihnen Alkohol und rauchte.» Ein nachhaltiges Schockerlebnis sei für ihn gewesen, als er eines Nachts «fast eine Herzattacke» hatte. «Ich wachte auf einer Parkbank in der Nähe eines Sees auf. Ich habe keine Ahnung, wo das war», erzählt Klose. «Da wusste ich: Jetzt muss ich aufwachen!»

Der 15-fache Internationale Hanspeter Zwicker (heute 59) gibt Ende 1987 im BLICK zu, dass er zu Aktivzeiten beim FC St. Gallen bis zu eine Flasche Whisky getrunken habe. Pro Tag. In der BLICK-Serie «Zwischen Ball und Bier – ein Schweizer Fussball-Star packt aus» spricht Zwicker über seine Zeit beim FCSG: «Wir hatten mit Hörmann, Metzler, Alge, Moscatelli, Fischer, Braschler, Huwyler und mir einen recht grossen harten Kern. Und so sassen wir nach den Auswärtsspielen meist zusammen in unserer Stammkneipe und soffen uns die Rücken krumm und die Köpfe dumm.»

Mit den Fans auf ein Bier

Ein Lebemann war auch der damalige FC-Zürich-Profi Frédéric Chassot (50). Im Club Zic Zac gleich neben dem Letzigrund-Stadion trank Fredy zwischen 1998 und 2002 mit den Fans oft das eine oder andere Bier und rauchte Kette. Vor zwei Jahren sagte Fredy im BLICK: «Es gibt im Schweizer Fussball wenige, die rauchen und feiern. Aber es gibt noch weniger, die behaupten können, sie hätten sieben Titel gewonnen.»

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?