Herbstzeit ist Wechselzeit: Bis Ende Oktober kommunizieren die Krankenversicherungen ihre Prämien fürs kommende Jahr. Die freie Wahl der Grundversicherung ermöglicht es jeweils bis zum 30. November, den Krankenversicherungsschutz zu optimieren. Doch wie finde ich die für mich optimale Krankenkasse und welche Zusatzversicherung sind für mich sinnvoll?
Bei der Wahl spielen viele Faktoren eine Rolle – der Preis ist nur einer davon. Nicht minder wichtig sind Fragen wie: Was für Zusatzversicherungen brauche ich und welche Versicherung bietet das an? Was bietet mir die Krankenkasse insgesamt an zusätzlichen Leistungen und Services? Wie zuverlässig und schnell ist sie? Kurz: Wie finde ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Auf folgendes gilt es im Einzelnen zu achten.
Grund- und Zusatzversicherungen bestimmen
Zunächst geht es darum, die Versicherungsangebote für 2023 gründlich zu prüfen – und sein Paket zu schnüren. Sparpotenzial bergen sogenannte alternative Grundversicherungsmodelle mit unterschiedlichen Prämienrabatten. SWICA bietet zum Beispiel fünf solcher Modelle an. Der Unterschied dabei ist, dass man bei Beschwerden zuerst zu einer gewissen Anlaufstelle wie dem Hausarzt oder der Gruppenpraxis geht. Für diese Einschränkung gibt es Prämienrabatte in unterschiedlicher Höhe.
Anders als bei der Grundversicherung sind die Leistungen der Zusatzversicherungen von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Hier gilt es herauszufinden, welche Leistungen versichert sind und ob diese deine Bedürfnisse abdecken.
Sinnvoll können zum Beispiel Zusätze für Alternativmedizin, Beiträge für Fitness, Sehhilfen, Check-ups, Zahnbehandlungen oder freie Spitalwahl sein. Wenn man nicht bei einem Arbeitgeber angestellt ist, gehört unbedingt der Abschluss einer Unfallversicherung ins Paket.
Kostenlose Zusatzangebote prüfen
Hilfreich bei der Auswahl bei der Krankenkasse ist auch ein Blick auf die gebotenen Leistungen und Zusatzservices. Sprich: Wie schnell ist der Kundenservice und wie rasch erhalte ich bei gesundheitlichen Beschwerden Hilfe? Viele Krankenversicherungen bieten zum Beispiel einen telemedizinischen Service an. Bei manchen Anbietern geht der Service über die Beratung hinaus.
Bei der Telemedizin von SWICA zum Beispiel beraten und behandeln die Ärztinnen und Ärzte und das medizinische Fachpersonen von santé24 rund um die Uhr und bieten zusätzlich kostenlose Zusatzservices an; dazu gehören Sprechstunden zu Ernährung und Bewegung, Reiseimpfungen, Kopfschmerzen, Schlaf u.v.m. Sie stellen im Rahmen der Telekonsultation auch Rezepte aus, damit du deine Medikamente für dein akutes Anliegen unkompliziert in der Apotheke abholen kannst, bieten bei medizinischen Unsicherheiten Zweitmeinungen an oder verfügen über eine psychologisch-psychiatrische Sprechstunde mit Online-Selbsthilfe-Programm. Dank einer Praxisbewilligung können die Ärztinnen und Ärzte von santé24 bei telemedizinisch geeigneten Krankheitsbildern auch Physiotherapieverordnungen, Arbeitsunfähigkeitszeugnisse oder Überweisungen an Spezialisten ausstellen oder Blutuntersuchungen, Röntgenbilder und MRIs zur weiteren Diagnostik veranlassen. Ergänzt wird das Angebot mit Innovationen wie dem Telemedizingerät TytoHome oder der medizinischen BENECURA-App mit digitalem Symptom- oder VorsorgeCheck.
SWICA engagiert sich auch stark in der Gesundheitsförderung und beteiligt sich wie kaum eine andere Versicherung an einem breiten Angebot für Gesundheit und Fitness. Über 100 Kurse und Aktivitäten stehen zur Auswahl, so zum Beispiel: Fitness, Klettern, Schwimmen, Yoga, Tennis und Tanzen sowie Ernährungsberatung oder auch Kurse rund ums Thema Achtsamkeit und Wohlbefinden.
Zuverlässigkeit des Anbieters checken
Wie gut ist ein Krankenversicherer insgesamt? Wo sind die Kunden am zufriedensten? Unabhängige Anbieter wie Comparis, Bonus oder AmPuls prüfen per Befragung Jahr für Jahr aufs Neue Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Der Blick auf die Rangliste ermöglicht eine Aussage über das Level der Leistungen und Services. Ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist: Nebst einem guten Preis ist bei der Wahl des Versicherers auch wichtig, dass du dich als Kundin oder Kunde gut aufgehoben fühlst. Was nützt eine supergünstige Prämie, wenn du einen verspäteten Eingang von Erstattungen zu bemängeln hast, wenn es häufige und lästige Nachfragen gibt oder einen grossen bürokratischen Aufwand? Regelmässig Spitzenplätze in den Kundenzufriedenheits-Rankings belegt seit Jahren SWICA. Gemäss der aktuellen Rangliste von Bonus erzielt das Unternehmen mit der Note 5,4 Rang 1.
Beratung in Anspruch nehmen
Fazit: Prämiendschungel, alternative Versicherungsmodelle und Grund- und Zusatzversicherungsabklärungen, Vergleich von Zusatzangeboten und Servicequalität: Um einfach und schnell einen Überblick zu erhalten, lohnt es sich, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.
Erfahre mehr über die SWICA-Vorteile und gewinne mit etwas Glück eine Auszeit oder weitere tolle Preise im Gesamtwert von 13'000 Franken.
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Unverbindliche Versicherungsberatungen gibt’s bei SWICA von Montag bis Freitag auch nach Feierabend bis 21.30 Uhr. Entdecke jetzt weitere SWICA-Vorteile und reserviere unkompliziert einen Beratungstermin oder berechne unkompliziert deine Prämie mit den neuen SWICA-Prämienrechner.
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