Die E-nova bietet Besuchenden kostenlos und auf niederschwellige Art und Weise die Möglichkeit, in die Welt der Zukunftsmobilität einzutauchen. Die Erlebnismesse wird vom Zürcher Vermarkter echowerk gmbh veranstaltet und ist schweizweit ein Novum: Besuchende erfahren hier die Mobilität der Zukunft in ihrer gesamten Bandbreite. Dafür verwandelt sich der Europaplatz beim Hauptbahnhof Zürich vom 30. Juni bis am 2. Juli 2023 in eine Erlebniswelt, in der grosse und kleine Aussteller rund um das Thema Mobilität vertreten sein werden. Anfassen, Ausprobieren und Hinterfragen sind hier nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Erst eine Runde mit einem der neuesten E-Bikes oder Elektroautos drehen, dann Antworten erhalten auf die zentralen Fragen zu nachhaltiger Mobilität und zuletzt noch einen kleinen Test- Parkour auf einem E-Roller absolvieren: Das ist die E-nova Mobility Experience. Sie wird die zukunftsweisenden Möglichkeiten, sich fortzubewegen, diesen Sommer erlebbar machen. Und dazu gehört auch, dass man sich selbst in und auf die Fahrzeuge setzen und eine Testfahrt machen kann. Mitten in der modernen Fussgängerzone von Zürich sollen möglichst viele Menschen von diesem Angebot profitieren, Elektromobilitätsfans ebenso wie -skeptiker:innen. Dementsprechend haben an der E-nova auch Fragen jeder Art Platz: Wie weit komme ich tatsächlich mit meinem Elektroauto? Wie nachhaltig ist dessen Batterie? Woher kommt der Strom des Busses, mit welchem ich fahre? In direkten Gesprächen mit Ausstellern sowie an Podiumsdiskussionen werden diese und viele weitere Themen diskutiert und verständlich erklärt.
Die Vielseitigkeit der Messe ist neu
Die E-nova beschränkt sich thematisch ganz bewusst nicht nur auf eine Mobilitätsform, denn die Veranstalter sind der Ansicht, dass Mobilität funktional, effizient und nachhaltig sein soll, aber auch Spass machen darf. «Unsere Mobilitätsbedürfnisse verändern sich im Lauf der Zeit immer wieder, abhängig von der aktuellen Lebenssituation. Wir wollen die Menschen dazu animieren, ihre eigene Mobilität zu überdenken, ohne dabei einzelne Formen auszuschliessen. Es sollen neue Möglichkeiten, Lösungen und Ideen entdeckt und ausprobiert werden können. Oft können heute gleich mehrere Möglichkeiten kombiniert werden, um nachhaltig von A nach B zu kommen. Mit dem E-Roller fahren wir beispielsweise zum Bahnhof, von Zentrum zu Zentrum nehmen wir den Zug und zuletzt setzen wir uns noch in ein Carsharing-Auto, um zu einer schwer erreichbaren Destination zu gelangen. An der E-nova ist die Kombinationsmöglichkeit in der Mobilität daher ein zentrales Thema, denn bei deren Ausschöpfung stehen wir erst ganz am Anfang», erklärt Fabienne Kleiner, Mitinhaberin von echowerk und Initiatorin der E-nova Mobility Experience. Mit dieser thematischen Ausrichtung beschreitet echowerk in der Schweizer Messelandschaft neues Terrain.
Grosse und kleine Marken bieten kostenlose Spritztour an
Die Idee, der breiten Bevölkerung im öffentlichen Raum einen Zugang zu diesem Thema zu verschaffen, begeistert viele Unternehmen.
Allen voran konnte mit der AXA Schweiz die grösste Motorfahrzeugversicherung des Landes als Hauptsponsorin gewonnen werden. Vor Ort wird sie fundierte Informationen und attraktive Angebote rund um das Thema nachhaltige Mobilität präsentieren.
Zu den Ausstellern gehören namhafte Automarken wie Genesis und Toyota sowie diverse Start- ups und etablierte Marken aus den Bereichen E-Roller und -Bikes, wie z.B. Miloo, Egret oder NIU. Aber auch Sharing-Plattformen und innovative Lösungsanbieter wie PubliBike, VOI, Flatdrive, UPTO und Lime zeigen und erklären ihre Produkte. Für den Eventbau hat echowerk das Zürcher Unternehmen Aroma AG beauftragt. Um kostenlose Testfahrten zu buchen, wird eigens eine Applikation für das Smartphone programmiert.
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