Publireportage
Schweizer Öko-Startup Washo löst Plastikproblem im Haushalt

Wo man auch im Supermarkt hinschaut: Waschmittel in Plastikbehältern und Geschirrspültabs einzeln in Plastik verpackt. Lukas Thoma wollte das ändern. Sein Startup Washo hat die Vision einer plastikfreien und nachhaltigen Schweizer Haushaltsführung.
Publiziert: 11.09.2023 um 00:01 Uhr
|
Aktualisiert: 08.09.2023 um 09:58 Uhr
Mit seinen ökologischen Washo Waschstreifen konnte das Startup Washo bereits mehr als 200.000 Schweizer Haushalte überzeugen.

Die Waschstreifen sehen aus wie ein kleines Papier und sind nur 2g leicht und biologisch abbaubar. „Damit machen wir die Plastikflasche in der Waschküche überflüssig“, sagt Washo Gründer Thoma. 

Ende Oktober findet der Schweizer Klimatag https://klimatag.ch statt. Ziel von Klimatag.ch https://klimatag.ch ist, den Klimaschutz interessanter zu machen, aufzuklären und zu motivieren, mehr Achtsamkeit auf unseren Planeten zu geben. 

Als Partner von Klimatag.ch hat das Zuger Öko-Startup entschieden 20'000 Waschstreifen Tester zu suchen. Damit kann jedermann die umweltschonende und einfache Waschalternative kostenlos testen.

Die Waschstreifen sehen aus wie ein kleines Papier und sind nur 2g leicht und biologisch abbaubar. „Damit machen wir die Plastikflasche in der Waschküche überflüssig“, sagt Washo Gründer Thoma. 

Ende Oktober findet der Schweizer Klimatag https://klimatag.ch statt. Ziel von Klimatag.ch https://klimatag.ch ist, den Klimaschutz interessanter zu machen, aufzuklären und zu motivieren, mehr Achtsamkeit auf unseren Planeten zu geben. 

Als Partner von Klimatag.ch hat das Zuger Öko-Startup entschieden 20'000 Waschstreifen Tester zu suchen. Damit kann jedermann die umweltschonende und einfache Waschalternative kostenlos testen.

Ermutigt durch den Erfolg und die treue Kundenbasis hat Washo inzwischen weitere Innovationen für einen plastikfreien Haushalt entwickelt:

2g Waschstreifen ersetzten herkömmliche Flüssigwaschmittel

Geschirrspültabs: Nackt statt in Plastik verpackt
„Wieso muss sogar ein einzelner Geschirrspül-Tab in Plastik verpackt sein?“, fragte sich das junge Team um Gründer Lukas Thoma. Mit einem klugen Pressverfahren halten die Washo Tabs auch unverpackt zusammen. Zudem hat Washo eine schonende Öko-Formel ohne Polycarboxylate entwickelt. „Schließlich geht alles was wir in den Geschirrspüler geben, ungefiltert direkt in die Kanalisation,“ mahnt Thoma.

Washo Tabs sind ohne Plastikfolie

100 Mio Plastikflaschen einsparen
Jeder von uns verbraucht dauernd Einweg-Plastikflaschen für Shampoo und Duschgel. Damit landen allein in der Schweiz jedes Jahr weit über 100 Millionen Plastikflaschen im Abfall.

Die Lösung ist ganz simpel: „Shampoo aus dem Karton! Washo produziert Shampoo und Duschgel in fester Form und damit ohne Wasser. „Das Wasser geben wir bei Duschen sowieso dazu. Es macht also keinen Sinn das Duschgel schon vorher damit zu verdünnen,“ meint Thoma lachend.

Washo will 100mio Plastikflaschen einsparen
Familie als treibende Kraft

Lukas Thoma wurde durch seine beiden Kinder zur Nachhaltigkeit inspiriert. "Welche Zukunft bieten wir ihnen? Eine Welt voll Mikroplastik oder eine grüne Zukunft?" 

Washo nimmt die Herausforderung an und revolutioniert das Wasch- und Spülverhalten. "Wir möchten zeigen, dass ein ressourcenschonender Umgang leicht umsetzbar ist," betont Thoma. 

In der Schweiz werden Wasch- und Spülmittel im Wert von ca. 400 Millionen Franken jährlich entsorgt – mit enormen Mengen an Chemikalien und schwer abbaubaren Duftstoffen. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Lukas Thoma wurde durch seine beiden Kinder zur Nachhaltigkeit inspiriert. "Welche Zukunft bieten wir ihnen? Eine Welt voll Mikroplastik oder eine grüne Zukunft?" 

Washo nimmt die Herausforderung an und revolutioniert das Wasch- und Spülverhalten. "Wir möchten zeigen, dass ein ressourcenschonender Umgang leicht umsetzbar ist," betont Thoma. 

In der Schweiz werden Wasch- und Spülmittel im Wert von ca. 400 Millionen Franken jährlich entsorgt – mit enormen Mengen an Chemikalien und schwer abbaubaren Duftstoffen. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Washo Gründer Lukas Thoma

Soziale Verantwortung über Gewinnmaximierung
Washo hat seit seiner Gründung im Mai 2021 eine begeisterte Kundschaft aufgebaut. "Es ist ermutigend zu sehen, dass ich nicht alleine nach Veränderung strebe", so Thoma. Jedes verkaufte Produkt steht für einen neu gepflanzten Baum – bereits über 700.000 Bäume zieren den "Washo-Wald".

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Washo wächst rasant und sichert sich einen beachtlichen Marktanteil in der Schweiz. "Wir setzen Großkonzerne unter Druck, umweltfreundliche Alternativen zu bieten", sagt Thoma. Sein Engagement für die Umwelt ist spürbar und inspirierend. 

Washo wächst rasant und sichert sich einen beachtlichen Marktanteil in der Schweiz. "Wir setzen Großkonzerne unter Druck, umweltfreundliche Alternativen zu bieten", sagt Thoma. Sein Engagement für die Umwelt ist spürbar und inspirierend. 

Die Schweiz braucht dich für den Weltrekord
Sei ein aktiver Teil der Veränderungsbewegung: Am 28. Oktober lädt dich das inspirierende Event im Herzen von Zürich, im Puls 5, dazu ein, Geschichte mitzugestalten. Wir streben nach einem Weltrekord für das größte, mehrsprachige Climate Fresk – eine Gelegenheit, die du nicht verpassen möchtest!

Stell dir vor: Ein Klimabildungs-Workshop, der wie ein faszinierendes Puzzle funktioniert. Das Climate Fresk ist deine Chance, den komplexen Klimawandel anhand anschaulicher Bilder aus dem IPCC-Bericht in nur drei Stunden (für Kinder zwei Stunden) zu verstehen und darüber zu diskutieren.

Hier werden die Auslöser und Ursachen des Wandels beleuchtet und gemeinsam darüber nachgedacht, wie wir aktiv gegensteuern können. Nicht nur wirst du dich dabei informieren, sondern auch in einem offenen Austausch wertvolle Einblicke gewinnen und gleichgesinnte Menschen treffen.

Mach mit und sei ein Teil des einzigartigen Freskos, das aus den Gedanken und Visionen jeder Gruppe entsteht. Gemeinsam können wir Wissen teilen, Ideen formen und die Welt positiv beeinflussen. Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird, und trage dazu bei, dass unsere Botschaft für den Klimawandel gehört wird!

Mehr Infos auf Klimatag.ch




Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung.

Fehler gefunden? Jetzt melden