1: TWIN MOTOR 4X4
Die zwei Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse garantieren einen permanenten Allradantrieb. Das Fahrdynamikregelsystem S-AWC (Super All Wheel Control) sorgt für eine hervorragende Fahrstabilität.
2: 2.4-LITER-BENZINMOTOR
Der Benzinmotor verfügt über die MIVEC-Technologie. Die «Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control»-Technologie (MIVEC) steuert die Nockenwelle variabel an und steigert so die Effizienz des Motors.
3: GENERATOR
Der leistungsfähige Generator erzeugt elektrische Energie, um die Batterie aufzuladen und die Motoren zu unterstützen.
4: POWER DRIVE UNIT & RMCU (REAR MOTOR CONTROL UNIT)
Die intelligenten Kontrolleinheiten in der Front (Power Drive Unit) und im Heck (RMCU Rear Motor Control Unit) verbessern die Energieeffizienz und steuern die erzeugten Motordrehmomente entsprechend dem Fahrerwunsch und den aktuellen Bedingungen.
5: FAHRBATTERIE
Die Fahrbatterie ist im Boden des Fahrzeugs untergebracht, was den Fahrzeugschwerpunkt senkt und somit das Handling und die Sicherheit verbessert. Darüber hinaus beeinträchtigt sie das Platzangebot so kaum.
FÜR WEN EIN PHEV SINN MACHT?
Geeignet ist ein Eclipse Cross Plug-in Hybrid an und für sich für jedermann und -frau, denn man muss weder komplexe Technik bedienen noch bereitet das Laden, welches an jeder abgesicherten Haushaltsteckdose möglich ist, Mühe. Gesagt sei aber auch: Seine ökologischen wie kostenseitigen Vorteile ausspielen kann der PHEV nur, wenn man ihn regelmässig am Strom anschliesst. Zu wessen täglichem Brot stundenlange Fahrten zählen oder wer keinerlei Lademöglichkeit hat, für den ist ein PHEV nicht ideal. So richtig Sinn macht er bei allen, die quasi das typische Schweizer Fahrprofil haben: Herr und Frau Schweizer legen im Schnitt täglich keine 37 Kilometer zurück. Wer also zum Beispiel 45 Kilometer zur Arbeit fährt und sowohl daheim wie am Arbeitsort das Fahrzeug an einer Steckdose aufladen kann, der fährt mit dem Eclipse Cross PHEV praktisch ausschliesslich elektrisch – ohne Reichweitenangst, wie sie die E-Auto-Fahrer kennen.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um Werbung.