Das neue Kameha Grand-Hotel in Opfikon hat absichtlich keine Klassifizierung, weil «wir den Gast das Hotel bewerten lassen möchten», sagt Mediensprecherin Anna Nücken. «Aber unser Service ist auf Fünf-Sterne-Niveau.»
Am 1. März eröffnet das neue Lifestyle Hotel mit 224 Zimmern und 21 Suiten. Und das Hotel wartet auch gleich mit einer neuen Business-Idee auf: dem «Dirty Laundry»-Package. Über Nacht können die Gäste ihre Anzüge und Hemden waschen lassen, die am nächsten Morgen gut duftend und glatt gebügelt wieder aufs Zimmer gebracht werden.
Einen Wäschesack voll
«Natürlich kann man nicht mit seiner dreckigen Wäsche von mehreren Wochen kommen», sagt Nücken, «aber so einen normalgrossen Wäschesack waschen wir gerne.»
Denn gerade Geschäftsreisende oder auch Wochenendbesucher wollten sich am wohlverdienten Feierabend nicht noch um die dreckigen Sachen kümmern. Nücken: «Das nehmen wir dem Gast gerne ab.»
«Schöne Hotels gibt es viele»
Mit dieser Individualität, die sich auch im opulenten, variationsreichen und detailverliebten Design mit etlichen Swissness-Symbolen widerspiegelt, will sich das Kameha Grand von anderen Hotels unterscheiden.
CEO Carsten K. Rath: «Schöne Hotels gibt es viele. Aber wir wollen mit unserer Herzlichkeit und Offenheit herausstechen. Jeder soll hier einen Lieblingsplatz finden, wo er gerne verweilt.»
Zwei öffentliche Restaurants und eine Bar
Solche Lieblingsplätze stehen auch den Zürchern offen, etwa die Puregold-Bar, das italienische Restaurant «L’Unico» oder das japanische Restaurant «Yu Nijyo».
«Wir hoffen sehr, dass sich bei uns regelmässig Gäste zum Essen und Feiern einfinden, die im Glattpark oder Umgebung arbeiten», sagt Rath. «Es gibt zum Beispiel einen Quick-Lunch, bei dem alle Gänge gleichzeitig auf einem Teller in 30 Minuten serviert werden, damit man am Mittag nicht zu viel Zeit verliert.»
Das Kameha Grand lädt am 1. März von 10 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür. In den ersten sechs Monaten gibts als Eröffnungsangebot eine Übernachtung für zwei Personen für 199 Fr.